1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülldorfs Sülzesteg ist fast fertig

Brückenschlag Sülldorfs Sülzesteg ist fast fertig

Der Sülzesteg in Sülldorf ist fast fertig. Der Brückenschlag ist erfolgt, Holzbeplankung und Pflasterarbeiten werden in Kürze beginnen.

Von Detlef Eicke 16.06.2016, 01:01

Sülldorf l Was als kühne Idee begonnen hat, ist mittlerweile zur Realität geworden. Der Kultur- und Heimatverein Sülldorf und Sascha Ritter, parteiloser Ortsbürgermeister des Dorfes, hatten sich für einen Wiederaufbau des im November 2014 erfolgten Abrisses der alten und baufälligen Brücke stark gemacht. „Der über 100 Jahre alte Steg gehört zum erhaltungswürdigen historischen Ortsbild“, begründete Ritter die Motivation der Initiatoren.

Am Sonnabend, 9. Juli, soll der Sülzesteg in einem feierlichen Akt seiner Bestimmung übergeben werden. Geplanter Beginn ist 16 Uhr. Mögliche Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

„Wir haben für diesen besonderen Tag ein unterhaltsames Programm geplant“, verrät Sascha Ritter. Nach dem Durchschneiden des Bandes erfolgen die offizielle Übergabe des Brückenbuches und die Freigabe für die Öffentlichkeit. Die Schalmeienkapelle Sülldorf wird den Festakt musikalisch begleiten. Kaffee und Kuchen, frisch gezapftes Helles und warmes Essen stehen für das leibliche Wohl bereit. „Wenn alles klappt, wird eine Hüpfburg für unsere jungen Dorfbewohner zur Verfügung gestellt“, berichtet Sülldorfs Ortsbürgermeister.

Mit dem Festakt findet ein Projekt, das vor knapp 20 Monaten als Idee geboren wurde, dank Einsatz und Leidenschaft der Initiatoren ein positives und sehenswertes Ende. Für Sülldorf ist der Brückenbau ein herausragendes Ereignis, zeigt er doch, dass der Wille Berge versetzen kann. Viel Zeit, jede Menge Geduld und noch mehr Beharrlichkeit sind von allen Beteiligten aufwendet worden, um die Wiedererrichtung des Sülzestegs vom Gedanken bis zur schlussendlichen Umsetzung mit auf den Weg zu bringen.

Zahlreiche Dorfbewohner, elf regionale Firmen und Förderer, unter ihnen die Kebbelsche Stiftung, haben mit Geld- und Sachspenden bei der Realisierung des anspruchsvollen Projektes geholfen. Auf diese Weise wurde der Finanzierungsbedarf in Höhe von 12500 Euro aufgebracht.

„Alle Akteure und haben Mut und Entschlossenheit gezeigt, die Initiative zu tragen. Nun freuen wir uns über das Ergebnis, das ein gefahrloses Überqueren über die Sülze nun wieder möglich macht“, zollte der Ortsbürgermeister uneingeschränktes Lob.