1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Radfahrer passieren Wanzleben

Cycle Tour Radfahrer passieren Wanzleben

Die "Cycle Tour" rollt am 26. August von Magdeburg nach Braunschweig. Auf ihrem Weg passieren die bis zu 1500 Radfahrer auch Wanzleben.

Von Mathias Müller 30.07.2018, 01:01

Wanzleben l „Wir freuen uns auf die Radfahrer, die durch das Gebiet der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde rollen“, sagt Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) an einem sonnigen Vormittag auf dem Marktplatz der Sarrestadt vor dem Rathaus. Kluge hatte sein Amtszimmer verlassen, um sich auf dem Markt mit Nathalie Schütze und Dirk Kruse zu treffen. Die beiden jungen Leute sind von der Magdeburger Agentur „freshpepper“, die die „Cycle Tour“ am Sonntag, 26. August, veranstaltet.

„Die Stadt Wanzleben ist für uns seit der 1. Cycle Tour ein wichtiger Bestandteil. Die Tour lebt von den Orten und den Bewohnern entlang der Strecke“, sagt Kruse. Zusammen mit seiner Kollegin Nathalie Schütze übergibt er Kluge Ortsschilder mit den Namen Wanzleben, Remkersleben, Seehausen und Eggenstedt. Die Orte in der Einheitsgemeinde, die die Radfahrer auf ihrem Weg durch die Börde durchfahren werden. Die Schilder wird Kluge an die Ortsbürgermeister weiter geben.

Diese Fahrradtour rollt auf ihrem Weg, der etwa 100 Kilometer lang ist, zwischen den beiden Partnerstädten von Magdeburg nach Braunschweig durch einige Ortschaften der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde. Auf ihrem Weg von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen passieren die etwa 1500 Radfahrer nach ihrem Start auf dem Domplatz der Landeshauptstadt nach dem Verlassen Magdeburgs zunächst Schleibnitz, um dann in Wanzleben einzurollen. „Hier in Wanzleben kurz nach dem Start wird das Feld noch ganz kompakt zusammen sein“, erwartet Dirk Kruse. Deshalb sei es für die Zuschauer ein gute Gelegenheit, die Radfahrer vom Straßenrand aus anzufeuern.

Über die Bundesstraße 246a rollen die Radfahrer durch Wanzleben, um dann die Sarrestadt in Richtung Seehausen zu verlassen. Über Remkersleben erreichen sie Seehausen, wo auf dem Parkplatz vor der Volksbank eine Wasserstelle eingerichtet ist, an der sich die Radfahrer erfrischen können. Weiter geht es in Richtung Eggenstedt, wo die Radfahrer dann in Richtung Beckendorf die Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde verlassen. Auf ihrer Fahrt über Hötensleben und die frühere innerdeutsche Grenze nach Schöningen verlassen die Radler Sachsen-Anhalt und streben in Niedersachsen ihrem Ziel in Braunschweig entgegen.

„Die Teilnehmer machen diese Radtour erst zum Erfolg“, findet Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge. Er bedankt sich bereits jetzt bei den Feuerwehrleuten aus Wanzleben, Remkersleben, Seehausen und Eggenstedt. Die Kameraden werden am 26. August an den Straßenrändern in ihren Städten und Dörfern stehen, um die Fahrradtour abzusichern. Während die Radfahrer durch die Orte rauschen, wird es zu kurzzeitigen Sperrungen im öffentlichen Straßenverkehr kommen. Für ihre Mühen werden die Feuerwehrleute später mit dicken Grillpaketen belohnt.

„Mit stetig wachsender Teilnehmerzahl, wächst auch die Verantwortung der Streckenposten entlang der Strecke. Auch hier war Wanzleben von Beginn sehr proaktiv und kooperativ. Den freiwilligen Feuerwehren gilt hier ein besonderer Dank“, sagt Dirk Kruse. Da die diesjährige Streckenführung vom Magdeburger Domplatz zum Braunschweiger Schlossplatz führt, ist das Feld von Schleibnitz bis Eggenstedt noch relativ eng zusammen. Wenn die Fahrer die Orte passieren, sei das Befahren der Strecke auf Grund der Vollsperrung nicht möglich.

„Ab sofort gibt es einen Rabatt für alle Bewohner der Orte entlang der Strecke. Wenn bei der Anmeldung der Code WANZLEBEN10 angegeben wird, erhalten die Teilnehmer zehn Prozent Rabatt auf die Startgebühr. Alle Bewohner, die nicht teilnehmen, laden wir herzlich ein, entlang der Strecke das Fahrerfeld anzufeuern“, freut sich Kruse auf eine gute Stimmung entlang der Strecke durch die Einheitsgemeinde.

Wer die „Cycle Tour“ miterleben möchte, kann sich noch bis zum 15. August online für das 100-Kilometer-Radrennen, die Radtour sowie die 45-Kilometer-Halbdistanz von Schöningen nach Braunschweig anmelden. „Aktuell sind bereits mehr als 1 100 Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen der Bundesrepublik dabei“, erklärt Kruse. Außerdem sind viele Radsportteams wie RC Lostau, Ciclismo Majorca sowie das MoodMood Endurance Team aus Braunschweig mit am Start.