1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Unbekannte stehlen 13 Obstbäume

Diebstahl Unbekannte stehlen 13 Obstbäume

Diebe haben Obstbäume, die zur Aufforstung am Rande eines sanierten Feldweges gepflanzt wurden, nahe Bottmersdorf gestohlen.

Von Mathias Müller 13.04.2017, 01:01

Bottmersdorf l Der Bottmersdorfer Werner Ackermann ist sprachlos und ratlos zugleich. Fassungslos steht der 65-Jährige am Rötheweg, der von Bottmersdorf nach Wanzleben führt, und schaut auf die großen Löcher im Erdboden. Bis zum Ende der vergangenen Woche standen in den Löchern junge Obstbäume. Über Nacht sind 13 Bäume von dreisten Dieben gestohlen wurden.

„Die Bäume schafft man nicht einfach so fort. Da gehört eine Menge Kraft und ein entsprechend großes Fahrzeug dazu“, ist sich Ackermann, der sich um die Bewahrung der Bottmersdorfer Heimatgeschichte kümmert, sicher. Immerhin waren die Obstbäume bis zu zwei Meter hoch und hatten schwere Wurzelballen, die in der Erde steckten. Mit samt der Ballen und massiven Pflanzstäben aus Holz müssen die Diebe die Bäume auf einen Hänger oder in ihr Fahrzeug geladen haben. Die Langfinger haben in der Nacht zum Sonntag zugeschlagen. Gepflanzt wurden die Bäume nach Auskunft von Werner Ackermann am Freitag von Mitarbeitern einer Gartenbaufirma.

Insgesamt pflanzten die Gartenbauer am Rötheweg bei Bottmersdorf 21 Obstbäume als Hochstämme verschiedener Sorten wie Apfel, Birne und Süßkirsche. „Die Bäume sind nicht billig, einer kostet etwa 250 Euro“, berichtet Werner Ackermann. Sie wurden im Rahmen der Flurneuordnung als Ersatz gepflanzt, weil beim Neubau von Landwirtschaftswegen wie dem Rötheweg Bäume gefällt werden mussten. Eine Teilnehmergemeinschaft aus Landwirten sei an dieser Flurneuordnung, die in Bottmersdorf seit zehn Jahren andauere, beteiligt. Auch sei die Teilnehmergemeinschaft für die Finanzierung der Neuanpflanzungen zuständig. Nach dem Diebstahl der 13 Bäume müsse jedoch zunächst das Ermittlungsverfahren der Polizei und die Regulierung des Schadens durch eine Versicherung abgewartet werden.

„Gerade jetzt vor Ostern, wenn viele Menschen auf dem Rötheweg zum Bottmersdorfer Osterberg wandern, um dort die Tradition des Ostereierkullerns zu pflegen, ist der Diebstahl der Bäume besonders ärgerlich“, findet Werner Ackermann. Die zu begrüßenden Bemühungen der Landwirte, wieder alte Obstgehölze in der Kulturlandschaft zu etablieren, würden von den Dieben zunichte gemacht.

Die Polizei hat im Fall der gestohlen Obstbäume von Bottmersdorf ihre Ermittlungen aufgenommen. „Bislang haben sich noch keine Zeugen bei uns gemeldet“, sagte am Mittwoch Anika Steidl, Sprecherin des Polizeireviers Börde in Haldensleben, zur Volksstimme. Sie bittet mögliche Zeugen, sich bei der Polizei in Wanzleben, Telefon 039209/470, zu melden.