1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber gründet eigene Firma

Digitalisierung Wanzleber gründet eigene Firma

Der Wanzleber Oliver Mantke gründet in Magdeburg seine Firma digitalution GmbH und optimiert in Unternehmen die Prozessabläufe.

Von Mathias Müller 29.01.2018, 11:12

Wanzleben/Magdeburg l Der Wanzleber Oliver Mantke (28)hat in Magdeburg seine erste eigene Firma gegründet. Die digitalution GmbH mit Sitz in der Otto-von-Guericke-Straße 48 ist eine Firma der IT-Branche und befasst sich mit der Digitalisierung von Unternehmens- prozessen.

Mantke, Bachelor of Arts der Verwaltungsinformatik, kümmert sich mit seinen beiden Mitarbeitern um die digitale Zukunft von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden, Krankenkassen, Verbänden oder Schulen. „Gemeinsam wollen wir die Unternehmen in die digitale Zukunft führen“, umschreibt der Wanzleber sein Geschäftsmodell. Dabei gehen er und seine berufserfahrenen Kollegen in die Firmen und analysieren zunächst die Abläufe der dort stattfindenden Prozesse. Diese Prozesse reichen beispielsweise von der Fuhrparkplanung bis hin zur gesamten Vertragsabwicklung.

Wobei den Inhalten der Prozesse keine Grenzen gesetzt seien, wie Geschäftsführer Mantke sagt. Nach einer möglichen Optimierung dieser Prozesse werden die Abläufe unter dem Einsatz der Produktivitätsplattform Office 365 digitalisiert und optimieren damit die Arbeit in den Firmen. Projektmanagement und Serverdienste in der Cloud seien je nach Bedarf möglich.

„Wir greifen auf 15-jährige Erfahrung im Umgang mit diverser Informationstechnik unserer Mitarbeiter zurück“, sagt Mantke. Sein Unternehmen begleite die Kunden bei der „digitalen Transformation“.

Informationen im Internet unter www.digitalution.de