1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. In Gummistiefeln auf zur Eiersuche

Eiertrudeln In Gummistiefeln auf zur Eiersuche

Gummistiefel und Jacken - das war die ideale Ausrüstung für das Eiertrudeln im Altenweddinger Volkspark. Geladen hatte der Heimatverein.

Von Yvonne Heyer 18.04.2017, 01:01

Altenweddingen l Während Mutti, Vati, Oma oder Opa ebenso warm eingepackt wie die Kinder und mit dem Schirm „bewaffnet“ warteten, machten sich Jüngsten auf die Suche zunächst nach den Osterkörbchen. Diese hatten die Jungen und Mädchen eine Woche zuvor im Ferdinand-Döbbel-Haus beim Heimatverein Altenweddingen gebastelt. Mitglieder des Vereins füllten schließlich die Körbchen mit süßen Überraschungen und versteckten sie am Ostermontag, gut verpackt in wetterfester Folie, im Volkspark nahe des Schwimmbades.

Etwa sieben Jahre gibt es schon die Aktion des Heimatvereins am Ostermontag. Und seit dieser Zeit finden sich die Familien zur Körbchen- und Eiersuche im Park ein. Wettertechnisch hatte sich der Osterhase auch in diesem Jahr etwas verkalkuliert, doch die Eltern hatten ihre Kinder gut eingepackt. Die liefen sich ohnehin schnell warm, galt es doch neben den Osterkörbchen auch insgesamt 100 bunte Eier zu suchen. Die Suche hatte schließlich auch einen besonderen Grund. Hatten alle Kinder ein, zwei oder gar mehr Eier gefunden, starteten Beate und Olaf Gnotge den Eiertrudel-Wettbewerb. Dafür war eigens an einem kleinen Hügel ein Maßband ausgelegt worden. Jeweils zwei Kinder ließen ihre Eier hinuntertrudeln, während Beate und Olaf Knottge die Weite notierten. Gewertet wurde schließlich in drei Altersgruppen. Die drei Kinder einer jeden Altersgruppe, deren Eier am weitesten kullerten, erhielten einen kleinen Preis.

Zwei Osterkörbchen wurden am Ostermontag nicht abgeholt. Max und Till Preißing können diese bei Inge Kranz in der Friedensstraße 4a abholen.

Mit der Eiersuche und dem traditionellen Eiertrudeln hat der Heimatverein Altenweddingen einen weiteren wichtigen Höhepunkt im Vereinskalender „abgearbeitet“. Weitere Höhepunkte waren die Jahreshauptversammlung, die Wiedereröffnung des Döbbel-Hauses und das Basteln der Osterkörbchen. Es folgen die monatlichen Kaffeenachmittage mit wechselnden Themen, Dämmerschoppen, eine Vereinsfahrt und das Sommerfest im Garten des Vereinsdomizils. Allesamt Veranstaltungen, die zu einer festen Tradition geworden sind. Dazu gehört zweifelsohne der alljährliche Weihnachtsmarkt, mit dem das Veranstaltungsjahr seinen krönenden Abschluss findet.