1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Abc-Schützen starten in die Schule

Einschulung Abc-Schützen starten in die Schule

Für knapp 120 Kinder der Stadt Wanzleben-Börde beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Am Sonnabend wurden sie eingeschult.

Von Detlef Eicke 14.08.2016, 20:50

Stadt Wanzleben-Börde l Sie sitzen in der ersten Reihe, sind voller Vorfreude, aber auch aufgeregt. Verstohlen geht der Blick zu Mama und Papa, die in der Nähe sind – alles in Ordnung also und dennoch ein überwältigendes Erleben vieler neuer Eindrücke. Mitgebracht haben die Kleinen ihre noch viel zu groß für die zarten Schultern anmutenden Schulranzen.

Pauken und Trompeten begleiten die Erstklässler auf ihrem Weg in die fünf Grundschulen des Einzugsbereiches. Dort werden sie von Eltern, Großeltern, Geschwisterkindern, Lehrern, Erziehern und Freunden begeistert empfangen. Der Weg führt sogleich in die Klassenräume. Sitzproben finden statt und die Erstklässler erleben eine symbolischen Unterrichtsstunde.

Traditionell sorgen die älteren Jahrgänge der Grundschulen für das unterhaltsame Programm und heißen ihre neuen Mitschüler auf diese Weise herzlich willkommen.

Im festlich geschmückten Seehausener Sonnensaal begrüßt Rektorin Anke Lenhard 15 Kinder der neuen ersten Klasse, bei der Klassenleiterin Katrin Hanusch das Kommando hat. „Die Grundschule ist wie ein Segelboot. Ihr seid die Leichtmatrosen, die von den Matrosen unterstützt werden. Eure Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter sind die Offiziere, die Euch ausbilden und ich bin die Kapitänin, bei der alle Fäden zusammenlaufen“, erläutert Anke Lenhard, wie das Gebilde funktioniert. Aufmerksam lauschen die Kleinen den Worten ihrer Schulleiterin. Wenig später marschieren sie zum Schulgebäude, dort werden ihnen nach kurzer Einweisung ihre riesigen Zuckertüten überreicht.

In Hohendodeleben marschiert der Spielmannszug Groß Rodensleben vornweg, 25 künftige Erstklässler der Grundschule „Friedrich von Matthisson“ im Schlepptau. Sie werden in der von Lehrern und Hausmeistern sehr schön vorbereiteten Sporthalle von Schulleiterin Roswitha Sarpe und Klassenleiterin Babett Kral begrüßt. Auch hier haben sich die „Großen“ ein buntes Programm ausgedacht und bringen es auf die Bühne. Nach dem offiziellen Teil erhält jedes Kind eine große bunte Zuckertüte.

Die Domersleber 19 Schulanfänger feiern Einschulung im Schafstall, dem kulturellen Zentrum der Ortschaft. Das knapp einstündige Programm beschreibt auf unterhaltsame Weise den Weg, der vor den Erstklässlern liegt. Dann macht sich der gesamte Tross in Richtung Grundschule „Martin Selber“ auf. Für einen kurzen Moment verschwinden Kinder, Lehrer und Erzieher im Klassenraum. Danach folgt der Höhepunkt des Tages: Auf dem Spielplatz des Schulgeländes nehmen die Kleinen ihre Zuckertüten in Empfang.

Feierstunden haben auch im Wanzleber Kulturhaus und in der evangelischen Kirche im Zuckerdorf Klein Wanzleben stattgefunden. In der Grundschule „An der Burg“ in Wanzleben werden in drei ersten Klassen 44 Kinder lernen. In Klein Wanzleben bilden 14 Kinder die künftige erste Klasse.