1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder erobern neuen Spielplatz

Einweihung Kinder erobern neuen Spielplatz

Mit einem Familienfest haben die Klein Rodensleber ihren neu gestalteten Spielplatz "An den Schrebergärten" eingeweiht.

Von Mathias Müller 08.05.2018, 01:01

Klein Rodensleben l Mit einer Höhe von 2,50 Metern steht die höchste Rutsche der Stadt Wanzleben-Börde im Ortsteil Klein Rodensleben. Dass das feuerrote Spielgerät in neuem Glanz erstrahlt und von den Kindern mit Begeisterung benutzt wird, ist dem Klein Rodensleber Ronny Frede zu verdanken, der der Rutsche einen neuen Farbanstrich verpasste. Der neu gestaltete Tummelplatz des Klein Rodensleber Nachwuchses und ihrer Eltern verfügt außerdem über fünf nagelneue Spielgeräte.

Das Engagement Fredes war nur eines in der Erfolgsstory der Neugestaltung des Spielplatzes „An den Schrebergärten“. Wie Klein Rodenslebens Ortsbürgermeister Norbert Hoße bei der Wiedereinweihung nach der Sanierung sagte, haben sich 41 Spender aus der Bevölkerung und Gewerbetreibende an der Finanzierung beteiligt. Beispielgebend nannte Hoße die drei größten Einzelspender: Metallbau Ziegler mit 1000 Euro, Ingenieurbüro für Hochplanung Andreas Gross mit 300 Euro und Reim IT-Service mit 250 Euro. Insgesamt kamen 3680 Euro an Spenden aus der Bürgerschaft zusammen. „Herzlichen Dank an alle, die auf diese Weise ein Herz für unsere Kinder zeigen“, sagte Hoße.

Ausgangspunkt für die Neugestaltung des Spielplatzes war die Beteiligung von Klein Rodensleben am Internetwettbewerb „Fanta-Spielplatzinitiative 2017“. Deutschlandweit belegte die Bewerbung aus dem Börde-Dorf von 402 Teilnehmern den 90. Platz und konnte sich über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. Diese Summe wurde durch die Spenden auf etwa 6000 Euro aufgestockt und in die Erneuerung des Spielplatzes investiert. Hinzu kam eine Zuwendung der Stiftung der Kreissparkasse Börde über den Sportverein Klein Rodensleben zur Förderung von „Spiel und Sport bei Kindern“. Von dem Geld ließ sich die Anschaffung eines weiteren Spielgerätes finanzieren.

Bei der Einweihung des Spielplatzes erinnerte Hoße zudem an den Einsatz der vielen fleißigen Helfer und der Mitarbeiter des Wanzleber Bauhofes, die unter anderem beim Aufräumen sowie beim Aufstellen von Bänken und der Geräte mit anpackten. „Mir bleibt mit Stolz festzustellen, dass es in Klein Rodensleben wirklich Spaß macht zu wohnen und zu leben bei solchem Zusammenhalt und man sehr wohl bei uns von einer Dorfgemeinschaft reden kann“, freute sich Hoße über den Einsatz seiner Mitbürger.

Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) kündigte bei der Einweihung an, dass sich die Stadt um die Erneuerung des Zauns, der den Spielplatz umgibt und in die Jahre gekommen ist, kümmern werde. Der Auftrag sei bereits ausgeschrieben. Kluge hatte noch eine Geldspende dabei, die er Nadyn Stiebitz als Vorsitzende für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Klein Rodensleben überreichte.

Nach den offiziellen Worten bat Norbert Hoße den Klein Rodensleber Nachwuchs, zusammen mit ihm den Spielplatz endgültig seiner Bestimmung zu übergeben. Alina Harms (8) durfte das rot-weiße Flatterband durchschneiden. Dann gab es bei den Mädchen und Jungen kein Halten mehr. Sie stürmten auf den Platz und nahmen die neuen Spielgeräte unverzüglich in Beschlag. Die freiwilligen Spenden der Besucher für Speisen und Getränke, die Eltern, Vereine und Sponsoren zur Verfügung stellten, waren als finanzieller Zuschuss für die Kindertagesstätte „Biene Maja“ in Klein Rodensleben bestimmt.