1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Alte Technik lockt zum Augenschmaus

Erntedankfest Alte Technik lockt zum Augenschmaus

Das Groß Rodensleber Erntedankfest hat auch in 16. Auflage seine Anziehungskraft nachgewiesen. Fast das ganze Dorf war auf den Beinen.

Von Detlef Eicke 04.10.2016, 01:01

Groß Rodensleben l Großartig! Auf diese knappe Formel bringt es Ortsbürgermeister Jürgen Wichert. Der Heimatverein hat in Sachen Vorbereitung und Durchführung erneut ganze Arbeit geleistet. Viele freiwillige Helfer haben dabei mitgewirkt.

„Unser Dank gilt all denen, die ehrenamtlich tätig geworden sind, die materiell und ideell unterstützt haben. Sie alle sind Protagonisten eines funktionierenden gemeinschaftlichen Dorflebens“, lobt Wichert in seiner Ansprache am Sonntag in Helmeckes Halle. Dort haben sich Dorfbewohner und Gäste versammelt, um bei Musik der Allertaler Blasmusikanten und dem Spielmannszug Groß Rodensleben, guten Gesprächen und herzhaftem Essen das Festwochenende mit einem Frühschoppen abzuschließen. Der Erntedank ist am Freitagabend mit einem Fackelumzug durch die Gemeinde eingeleitet worden.

Am Ortseingang steht ein riesiger aus Strohballen geformter Traktor. Dort ist es am Sonnabendvormittag noch still. Ganz anders gestaltet sich der Geräuschpegel im Ortskern. Motoren dröhnen in den Straßen des Dorfes, alte in mühevoller Kleinarbeit restaurierte Traktoren bewegen sich in langsamer Fahrt durch Groß Rodensleben. Schaulustige säumen die Straßenränder, winken den Fahrern zu, bestaunen die schmucken Oldtimer. Der Umzug der alten Kolosse endet an Helmeckes Halle. Längst ist das Gelände dort gut gefüllt. Besucher trotzen dem wechselhaften Wetter, Regenschirme und Gummistiefel sind häufig verwendete Accessoires.

Frische Luft macht hungrig und so finden Bratwürste oder Erbsensuppe reißenden Absatz. Auch das ein oder andere Bierchen wird gekippt. Nach dem Mittagsschmaus zieht das Oldtimerpflügen zahlreiche Schaulustige in Bann. Mehrere Dutzend der alten Maschinen tuckern am Feldrand, die Fahrer warten auf das Zeichen zum Leistungspflügen mit Schlepper. Dieser Wettkampf ist erklärter Höhepunkt des Erntedankfestes in Groß Rodensleben. Am Ende des Tages wird Jürgen Bammel aus Bruchau mit 77,25 von 100 möglichen Punkten den Sieg nach Hause gefahren haben. Mitfavorit Jens Bormann muss sich um 1,25 Punkte geschlagen geben. Der Salzwedeler bringt es auf 76 Zähler. Platz drei mit 72 Punkten geht an Karl Heinz Barta (Schöningen).

Mit Joyce Lauenroth aus Remkersleben stellt sich auch ein weiblicher Teilnehmer dem Wettkampf. Für die 14-Jährige ist es die erste Teilnahme am Leistungspflügen. Es darf bemerkt werden, dass sie sich sehr wacker schlägt und zu Recht großen Beifall erhält.

Großer Auflauf herrscht auch bei den Pferd-Pfluggespannen. Heinz Henschke aus Wellen erreicht mit seinem Gespann 54 Punkte, diese reichen für Platz eins. Zweiter wird der Gehringsdorfer Siegfried Schuchert, er spannt zwei Pferde vor den Pflug. Katrin Krüper und Jürgen Ullrich führen ihr Gespann auf Rang drei.

Der Nachmittag endet mit Traktorpulling, Traktorwippe, Bäume ziehen und Tiefenpflügen. Beim Pulling geht der Sieg an den Domersleber Jeserich. Er schafft mit seinem MTS 5 (50 PS) eine Strecke von 52 Metern. Andreas Krüger (Saalfeld) bringt mit seinem ZT 3030 und 100 PS eine 85-Meter-Strecke hinter sich. Dritter wird Achim Brüning (Magdeburg). Sein 125 PS starker MB 1300 legt 80 Meter zurück.

Für den Abend steht Tanz für Jung und Alt auf dem Programm. Bis in die Nachtstunden lassen es die „Feierbiester“ richtig krachen.

Den Festsonntag mit Erntedankgottesdienst begehen die Groß Rodensleber in der Kirche. Danach heißt es zünftig Frühschoppen. Wer noch kann, startet in den Disziplinen „Bäume ziehen“ und „Tiefenpflügen“. Das Festwochenende klingt am Sonntag mit bei Kaffee und Kuchen aus.

„Alles gut. Wir sind absolut zufrieden“, lautet das Fazit des Heimatvereins.