1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder verspeisen knackige Äpfel

Erntedankfest Kinder verspeisen knackige Äpfel

Die Grundschule Domersleben hatte zum Erntedankfest eingeladen. Die Mädchen und Jungen zogen mit einem bunten Umzug durchs Dorf.

Von Mathias Müller 25.09.2017, 01:01

Domersleben l Besser konnte das Wetter am vergangenen Freitagnachmittag nicht sein. Die Spätsommersonne schickte ihre wärmenden Strahlen vom Himmel aus in Richtung Domersleben in die Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde. Zur Mittagszeit versammelten sich die 75 Mädchen und Jungen der Grundschule „Martin Selber“ mit den Knirpsen der Kindertagesstätte auf dem Schulhof, um mit ihren Lehrerinnen, Eltern und vielen Gästen aus dem Dorf das Erntedankfest zu begehen.

Während auf dem Schulhof das Erntedankfest bei gutem Essen, ausgelassenem Treiben der Kinder und vertiefenden Gesprächen unter den Besuchern seinen Beginn nahm, herrschte in einem der Klassenräume in der unteren Etage des Schulhauses geschäftiges Treiben. Die Mädchen und Jungen zeigten stolz ihren Eltern sowie Omas und Opas, welche Artikel sie in den vergangenen Tagen in Vorbereitung des Erntedankfestes gebastelt hatte. Entstanden sind die kleinen Kunstwerke unter Anleitung von Mutti Beatrice Noczynski. Sie leitet seit kurzem ehrenamtlich die neue Arbeitsgemeinschaft „Kerativclub“ an der Grundschule Domersleben und spornte die Kinder an, ihrer Fantasie bei der Gestaltung freien Lauf zu lassen. Entstanden sind unter den Händen der Kinder Unikate wie Gestecke, Türkränze, Windlichter und andere Artikel. Diese konnten die Besucher des Erntedankfestes kaufen und mit den Kunstwerken sich den bunten Herbst mit nach Hause nehmen.

Wie Karin Nielebock, Leiterin der Grundschule „Martin Selber“ Domersleben, berichtete, stand der gesamte Projekttag unter dem Zeichen des Erntedankfestes. Am Vormittag schnippelten die Kinder unter Anleitung Kartoffeln für den Salat und mixten verschiedene Nudelsalate an. Die Köstlichkeiten ließen sich die Gäste zur Mittagszeit auf dem Schulhof schmecken.

Nach der Stärkung stand ein weiterer Höhepunkt des Erntedankfestes auf dem Programm. Der Domersleber Tierfreund Hartmut Thiele war mit seiner von zwei Pferden gezogenen Kutsche vor der Schule vorgefahren. Auf der Kutsche durften ältere Damen um das Domersleber Urgestein Rosemarie Mendt Platz nehmen. Die traditionsbewussten Frauen hatten zuvor in tagelanger Handarbeit die Domersleber Erntekrone aus verschiedenen Sorten Getreide gebunden. „Dafür benötigen wir etwa 100 Stunden“, beschrieb Rosemarie Mendt den damit verbundenen enormen Arbeitsaufwand. Die auch als Minecken Musekettel bekannte Plattdeutschsprecherin kümmert sich an der Grundschule Domersleben in einer Arbeitsgemeinschaft darum, den Kindern die alte Sprache und die Bräuche aus vergangenen Zeiten nahezubringen.

Dann setzte sich der Umzug zum Erntedankfest von der Grundschule aus durch die Straßen Domerslebens in Bewegung. Musikalisch auf dem Akkordeon mit passenden Liedern von Peter Merbt begleitet, zogen die in alte Trachten gehüllten Kinder mit ihren Erntegaben durch das Dorf. Auf dem langen Marsch musste schon mal ein reifer Apfel als Wegzehrung in den Mündern der Kinder dran glauben. Gut gesichert von Polizei und Feuerwehr, marschierten die Kinder unter anderem am Altenpflegeheim von Ute Marschner in der Krugstraße vorbei. Dort hatten sich die alten Herrschaften vor das Tor an die Straße begeben, um voller Freude den Umzug der Kinder, bei dem auch Domerslebens Ortsbürgermeister Helge Szameitpreuß mit marschierte, zu verfolgen.

Wieder auf dem Schulhof angekommen, zeigten die Mädchen und Jungen ein vielseitiges Programm aus Liedern und Gedichten zum Thema Herbst und Ernte. Dann ließen sich Kinder und Erwachsene im Herbstcafé selbst gebackenen Kuchen und Kaffee sowie andere erfrischende Getränke schmecken.