1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kurzschluss löst auf Burg Brand aus

Feuerwehr Kurzschluss löst auf Burg Brand aus

Ein Brand auf der Burg Wanzleben hat am Donnerstag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Kurzschluss wird als Brandursache vermutet.

Von Mathias Müller 21.07.2017, 01:01

Wanzleben l Vermutlich wegen eines Kurzschlusses in einem Gerät ist es in einer kleinen Küche eines Gebäudes des Burg Wanzleben gestern Mittag zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr Wanzleben rückte mit elf Kameraden und zwei Löschfahrzeugen an, um das Feuer zu löschen.

„Wir brauchten kein Löschwasser mehr einsetzen“, sagte Wanzlebens Stadtwehrleiter Burkhard Wegner am Donnerstagnachmittag zur Volksstimme. Der Hausmeister der Burg habe zuvor richtig gehandelt und den Brand bereits mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. Zur Nachkontrolle begab sich ein Einsatztrupp mit zwei Kameraden unter vollem Atemschutz in die Küche. Die Feuerwehrleute setzten eine Wärmebildkamera ein, um möglichen Glutnestern auf die Spur zu kommen. Sie fanden keine Glutnester mehr. Wie Wegner weiter sagte, lüfteten die Feuerwehrleute dann die Küche, die durch die Flammen völlig von Ruß geschwärzt war. Der Einsatz der Feuerwehr Wanzleben auf der Burg war kurz vor 14 Uhr beendet. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei in Haldensleben bei etwa 2000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden.