Einsatz im Wanzleber Gewerbegebiet Feuerwehr löscht Brand in Heizungsraum
Ein Brandmelder im Gewerbegebiet in Wanzleben hat die Retter alarmiert. Daraufhin sind gleich zwei Wehren ausgerückt.
Wanzleben/cc. - Die Ortswehren aus Wanzleben und Domersleben sind am Sonntag um 12.30 Uhr zu einem Routineeinsatz ausgerückt, der sich letztendlich doch als Brand entpuppte.
Eine Brandmeldeanlage hatte angeschlagen, und die Wehren waren mit 27 Aktiven, fünf Fahrzeugen und einem Rettungswagen in das Wanzleber Gewerbegebiet geeilt. „Vor Ort sahen wir dann schon eine Rauchentwicklung“, beschreibt Einsatzleiter David Leseberg. Somit handelte es sich um keinen Fehlalarm. Betroffen war ein Heizraum, in dem ein technischer Defekt vorlag.
Die Wehrleute bauten eine Wasserversorgung auf, löschten den Brand mit CO2-Gas, um dann hinterher Wasser zur Kühlung zu nutzen. Nach dem Belüften der Räumlichkeiten war der Einsatz gegen 13.50 auch schon wieder beendet. Einen Personenschaden gab es nicht.
„In dem Fall kam es uns zugute, dass wir das Gelände von früheren Übungen kannten“, sagt der Einsatzleiter. Zudem wies er auf die wieder einmal bewiesene Nützlichkeit von Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern hin. „Durch die so erfolgte frühzeitige Erkennung des Brandes konnte größerer Schaden verhindert werden“, berichtet David Leseberg.