1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stellvertretender Wehrleiter berufen

Feuerwehr Stellvertretender Wehrleiter berufen

Der Wanzleber Stadtrat hat im Rahmen seiner öffentlichen Sitzung Thomas Lorenz zum stellvertretenden Leiter der Klein Germersleber Freiwilligen Feuerwehr berufen. Außerdem haben die Räte dem Abwägungsbeschluss zur Bebauung eines Grundstücks in Eggenstedt zugestimmt.

Von Detlef Eicke 18.02.2017, 00:01

Wanzleben l Bürgermeisterin Petra Hort (Die Linke) berichtete den Stadträten und verwies noch einmal auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl am Sonntag, 5. März, und die in der kommenden Woche stattfindenden Wahlforen.

Zu den Foren wird für Montag, 20. Februar, in den Rathauskeller nach Wanzleben und für Dienstag, 21. Februar, in den „Sonnensaal“ nach Seehausen eingeladen. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und beginnen jeweils 18 Uhr. Zur Wahl stellen sich Thomas Kluge, Sven Nevermann und Helge Szameitpreuß. Laut Kommunalverfassungsgesetz wird den Kandidaten die Möglichkeit eingeräumt, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Wahlausschuss der Stadt Wanzleben-Börde hat die drei Bewerber um das Bürgermeisteramt im Vorfeld bestätigt.

Für die Bürgermeisterwahl am 5. März werden noch Wahlhelfer für die Ortschaften Klein Wanzleben, Schleibnitz und Hohendodeleben gesucht. Interessenten können sich im Hauptamt der Stadt Wanzleben-Börde, Markt 1 bis 2, und unter Telefon: 039209/4470, melden.

Mit der Ernennung von Thomas Lorenz zum stellvertretenden Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Klein Germersleben wird ein weiterer Tagesordnung abgearbeitet. Der Stadtrat bestätigte die Ernennung und berief Lorenz für die Dauer von sechs Jahren in ein Ehrenbeamtenverhältnis. Lorenz ist bereits im Vorfeld von den Klein Germersleber Kameraden zum stellvertretenden Ortswehrleiter gewählt worden. Petra Hort und der Stadtratsvorsitzende Dr. Ernst Isensee (CDU) überreichten dem Berufenen Ernennungsurkunde und einen Blumenstrauß.

Die 22 anwesenden Stadträte fassen im weiteren Verlauf der Sitzung einstimmig einen Abwägungsbeschluss zur Bebauung eines Grundstückes an der Ortsrandlage in Eggenstedt. „Alle notwendigen Beschlüsse sind getroffen worden und nun steht der Ausfertigung des Bebauungsplanes nichts mehr im Weg“, machte Wanzleben Bauamtsleiter Olaf Küpper deutlich.