1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Eldorado für Schnäppchenjäger

Flohmarkt Eldorado für Schnäppchenjäger

Der Förderverein der Wanzleber Grundschule "An der Burg" hat einen Kinderflohmarkt durchgeführt. Über 400 Besucher schauten vorbei.

Von Detlef Eicke 17.11.2017, 00:01

Wanzleben l Flohmärkte verfügen über eine große Anziehungskraft in vielerlei Hinsicht. Dort kommen Sammler oder Schnäppchenjäger auf ihre Kosten, andere sind einfach nur neugierig. So auch vor Kurzem in Wanzleben. Neu war diesmal der Veranstaltungsort. Für die vierte Auflage waren die Veranstalter ins „Kornhaus“ auf die Burg Wanzleben umgezogen.

Zuletzt hatte der Flohmarkt noch im Kulturhaus stattgefunden. Den jungen und erwachsenen Flohmarktfans war es recht, In den dortigen Räumlichkeiten, geschützt vor Wind und Wetter, blieb ausreichend Zeit, auf Entdeckertour zu gehen – ein wirkliches Eldorado für Schnäppchenjäger im Taschengeldformat. An 35 Ständen boten die Händler kindgerechte Waren an. Im Angebot waren unter anderem Kinderbekleidung, Spielzeug und Bücher. Die kleinen und großen Händler zeigten sich am Ende des Tages zufrieden mit ihren Umsätzen.

Ab 14 Uhr füllte sich der Verkaufsraum, so dass es in den Gängen zwischen den Tischen eng wurde und es nur langsam voranging. Bis gegen 17 Uhr hielt der Besucherandrang an.

Damit die Schnäppchenjäger weder Hunger noch Durst schieben mussten, hatten die Mitglieder des Fördervereins mit Bockwurst, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken vorgesorgt. Amelie Oeltze und Benjamin Nestler, zwei Schüler der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft „Schlemmerküche“ der Grundschule, unter Leitung von Verena Schneppel, backten Waffeln und boten diese zum Verkauf an.

Der Schulförderverein plane bereits den nächsten Kinderflohmarkt, bestätigte Judith Hedenius. „Das Format hat sich bewährt. Es wird auch im kommenden Jahr wieder einen Flohmarkt geben“, informierte die Vorsitzende des Fördervereins.