1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Trödel an der Sülldorfer Festhalle

Flohmarkt Trödel an der Sülldorfer Festhalle

Zu einem Flohmarkt luden der Kultur- und Heimatverein sowie der Verein "Festhalle Sülldorf" ein. Und der kam bei den Besuchern gut an.

Von Udo Mechenich 16.09.2018, 23:01

Sülldorf l „Ich geb‘ Dir fünf Euro für den Spiderman“, wagt sich der siebenjährige Lars aus der Deckung. „Ne, sieben sollten es schon sein“, sagt der Händler hinter seinem Tisch. Zähneknirschend zieht Lars von dannen. Da packt sich der Händler ein Herz: „Komm her – nimm ihn Dir mit.“ Am Sonnabendnachmittag wird in Sülldorf von 14 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Festhalle gefeilscht, was das Zeug hält. Der Kultur- und Heimatverein Sülldorf und der Verein „Festhalle Sülldorf“ hatten zum ersten Mal gemeinsam einen Flohmarkt organisiert.

„Die Resonanz ist phantastisch. Die ersten Stände wurden heute Morgen, schon um 9 Uhr, aufgebaut, obwohl wir unsere Besucher erst für nachmittags eingeladen hatten“, freut sich Kerstin Gruetz vom Heimatverein. Insgesamt 42 Stände gebe es, die Händler kämen aus Magdeburg, Oschersleben, dem Sülzetal – eben aus der ganzen Region.

Zufrieden mit der Resonanz ist auch der Vorsitzende des Vereins „Festhalle Sülldorf“, Sascha Ritter. „Das war im Vorfeld eine tolle Zusammenarbeit mit dem Heimatverein. Heute greift alles perfekt ineinander. Bei so vielen Ständen und Besuchern sollten wir überlegen, im nächsten Jahr vielleicht schon vormittags zu beginnen.“

Beim Angebot auf dem Flohmarkt braucht sich Sülldorf nicht zu verstecken. Klare Preise herrschen gleich am ersten Stand: „CD-Box – je 3 Euro“, „Aktenkoffer – 10 Euro“, „Megaphon – 15 Euro“: Infoschilder geben hier Auskunft über die Preisvorstellung der Standbetreuerin aus Bahrendorf.

Am nächsten Stand von Frank Bukowski wird es richtig historisch. Auf dem Tisch des Sülldorfers liegen zwar auch Comics der Superhelden Conan und Tomb Raider. Wer aber genau hinschaut, entdeckt auch DDR-Erinnerungsmedaillen aus den 80iger-Jahren und mittendrin steht eine monströse Rechenmaschine aus der DDR-Zeit. Auf der Rückseite die Plakette „SED Kreisleitung“.

Kaja Jordan verkauft Mädchen-Kindersachen und Mädchen-Spielzeug. Ihre Tochter Nele ist da schon rausgewachsen. Die siebenjährige Nele nickt, ein wenig wehmütig. „Nun bekomme ich wieder Platz für Neues. Den größten Teil der Einnahmen möchte ich aufs Sparbuch bringen.“

Zeitschriften und Bücher zu den Themen Kreativ-Sein und Garten, Reisen und Kochen liegen bei Meike Dombrowsky auf dem Tisch. Für die Sülldorfer Künstlerin war es klar, dass sie heute mit einem eigenen Stand dabei ist. „Das ist für mich doch gleich um die Ecke. Es ist toll, wenn so etwas mal hier in Sülldorf organisiert wird.“

Und mittendrin, auf der Platzmitte an der Festhalle, steht der Stand der Langenweddingenerin Floristin Anja Neum. Hier umhüllt die Besucher ein würzig, aromatischer Duft. Sie hat Kräuter und Herbstpflanzen mitgebracht. „In meiner Kräuterecke gibt es heute und hier Chili, Zimt und Rosmarin. Bei den Blumen habe ich Erika, Silberpflanzen und Chrysanthemen mit dabei“, verrät sie und legt das Obst aus dem Garten ihrer Eltern noch ein wenig zurecht. Unter den Besuchern befindet sich auch Marco Falkenberg. „Ich bin leidenschaftlicher Comic-Sammler“, verrät er. Weiter hat er aber heute keine Zeit, denn am Stand gegenüber hat er einen Karton voll mit Comics entdeckt und verschwindet...