1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Mehr Babysitter für die Börde

Förderung Mehr Babysitter für die Börde

Im Rahmen der Leader-Förderung wird ab 2018 ein Babysitterpool aufgebaut, für den Teilnehmer geschult werden.

Von Christian Besecke 25.11.2017, 09:00

Gröningen l Das Projekt hat im Jahr 2017 den Spitzenplatz bei der Leader-Förderung inne - damit werden regionale Projekte gefördert. Im Fall Gröningen geht es um die Weiterentwicklung des Babysitterpools in der Börde. Träger ist der Verein Liba „Besser essen, mehr bewegen“ in Barleben.

„Auf der Mitgliederversammlung der Leader-Arbeitsgemeinschaft Börde 2016 ist das Projekt auf die Nummer eins der Prioritätenliste gewählt worden“, erzählt Leader-Manager Jörn Freyer. Die Umsetzung habe sich dann verzögert. „Die Bewilligungsbehörden haben Zeit gebraucht, um die Gelder freizugeben“, berichtet Freyer weiter. „Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise geringe Summe von 12.000 Euro.“ Er persönlich sei davon überzeugt, dass man in diesem Fall mit geringen Mitteln viel bewegen könne.

„Die Kurse laufen bis in das Frühjahr 2018 hinein“, erläutert der Manager. „Es werden händeringend Teilnehmer gesucht, da der Bedarf einfach da ist.“ Mit dem Projekt werde auch dem demographischen Wandel Rechnung getragen, zusätzlich soll es das Leben auf dem Land attraktiver machen. „Gerade junge Eltern können den Pool in Anspruch nehmen und sich sicher sein, dass sich echte Fachkräfte um ihre Zöglinge kümmern“, schätzt Freyer ein.

Der Verein Liba hat schon in der Vergangenheit eine Babysitterausbildung für den Bördekreis angeboten. Das bestätigt die Vorsitzende Evelyn Brämer. „Dieses Angebot wollen wir auf diese Weise wieder aufleben lassen“, sagt sei. „Die Kurse werden voraussichtlich in Kroppenstedt und Oschersleben angeboten.“

Die Pflichten der Babysitter künftigen im Raum Oschersleben und Kroppenstedt umfassen unter anderem den Besuch einer Elternversammlung oder einer Sportgruppe sowie die Betreuung der Kinder, damit auch einmal die jungen Eltern ausspannen können.

„Die 17-tägige Ausbildung der Teilnehmer umfasst alles, was eine gute Betreuung ausmacht“, versichert die Vorsitzende. „Der Start ist für den Januar 2018 vorgesehen. Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein und sollten Freude am Umgang mit Kindern haben. Themen sind die Entwicklung des Kindes, Erste Hilfe am Kind, Umgang mit schwierigen Situationen, altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten und die frisch gebackenen Babysitter erhalten ein Zertifikat.