1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kauf von „Kinderbussen“ geplant

Förderverein Kauf von „Kinderbussen“ geplant

Der Klein Wanzleber Kinderförderverein „Groß für Klein“ hat bei seiner Jahreshauptversammlung die Ziel für 2017 abgesteckt.

Von Mathias Müller 13.02.2017, 00:01

Klein Wanzleben l Der Kinderförderverein „Groß für Klein“ Zuckerdorf Klein Wanzleben wurde vor zwei Jahren neu gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kinder der Kindertagesstätte mit Hort und der Grundschule zu fördern und zu unterstützen. Seit der Gründung konnten bereits zahlreiche Unterstützungsanträge und Wünsche der Einrichtungen für die Kinder erfüllt werden. Besonders stolz ist der Vorstand, dass die Mitgliederzahl seit der Gründung stetig gewachsen sei. Von anfänglich 27 Mitgliedern sind es mittlerweile 40.

Bei der Mitgliederversammlung hielt die Vorsitzende des Vereins, Nancy Flügel, den Rechenschaftsbericht über die Erfüllung der Vorhaben aus dem Jahr 2016. Sie konnte auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. So wurde das Jahr mit einem Großarbeitseinsatz bei der Kindertagesstätte „Ria Runkel“ im Zuckerdorf gestartet. Der Förderverein hat hier den das Grundstück einfriedenden alten Zaun, noch aus DDR-Zeiten stammend, abgerissen. Dieser wies bereits mehrere defekte Stellen auf und stellte somit eine große Gefahr für die Kinder dar, da das Gelände unmittelbar an einer Kreisstraße liegt. Die neue Einzäunung hat allein das äußere Erscheinungsbild stark verbessert. Außerdem wurden das Außengelände auf Vordermann gebracht sowie Malerarbeiten zur Verjüngung des Eingangsbereiches und dem Flur vorgenommen. Das alles wurde nicht nur durch Vereinsmitglieder sondern auch freiwilligen Helfern aus der Elternschaft bewerkstelligt.

Außerdem gehörten diverse Kostenübernahmen und –beteiligungen für Fahrten ins Theater oder das Herzzentrum als auch für Veranstaltungen ebenso zur Unterstützung der Kita und Grundschule wie auch Anschaffungen wie von Schallplattenspieler, Bücher für Klassenbibliotheken, Geschenke zur Auszeichnung von Leistungen oder Einschulung der Schüler zu den Amtshandlungen des Vereins.

Nachdem die Schatzmeisterin Anika Krüger einen ausgeglichen Haushalt für 2016 verkünden konnte und die Prüfung auch keine Beanstandungen zu vermelden hatte, wurde der Vorstand entlastet.

Auf der Tagesordnung der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung stand auch die Neuwahl des Vorstandes, der unverändert wieder gewählt wurde und fortbesteht. Einen größeren Vertrauensbeweis, konnten die Mitglieder nicht erbringen.

Für das Jahr 2017 stehen nicht nur Arbeitseinsätze in den Einrichtungen auf dem Plan sondern die Errichtung eines Spielgeräteschuppens für den Hort und die Anschaffung neuer „Kinderbusse“ für die Kita. Auch möchte der Verein die Auszeichnung der Schüler mit besonderen Leistungen, die mit Gutscheinen aus der Region belohnt werden, und Begrüßungsgeschenke für die Einschüler beibehalten.

„Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich hiermit bei allen Mitgliedern des Fördervereins, allen Helfern, Sponsoren, Eltern, Lehrern und Erziehern für die Hilfe und Unterstützung und hoffe auf weitere gemeinsame Projekte“, sagte Nancy Flügel.