1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Frühjahrsputz in Klein Wanzleben

Freibad Frühjahrsputz in Klein Wanzleben

Das Freibad ist schmuck hergerichtet, Wasser ins Becken eingelassen. In Klein Wanzleben kann die Badesaison beginnen.

Von Detlef Eicke 18.05.2016, 01:01

Klein Wanzleben l  Klein Wanzleber und auch auswärtige Gäste fiebern bereits der Saisoneröffnung entgegen. Am 1. Juni – so schreibt die Bädersatzung vor – soll es losgehen. Am 23. Mai werde in den Freibädern der Stadt Wanzleben-Börde noch eine Wasserprobe genommen. Wenn diese zur Zufriedenheit ausgewertet wurde, steht dem Badevergnügen nichts mehr entgegen.

Im Vorfeld haben in Klein Wanzleben zwei Arbeitseinsätze stattgefunden. Zuletzt ist am Freitag von den knapp 40 Mitgliedern des Fördervereins „Schwimmbad 1955“ und zahlreichen freiwilligen Helfern nochmals Hand angelegt worden. „Wir haben der Anlage den letzten Schliff gegeben, Bänke und Einrichtungsgegenstände mit neuer Farbe versehen, Rasenflächen von Wildwuchs und Unkraut befreit und Rest-arbeiten am Kinderbecken erledigt“, berichtet Horst Flügel, Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins. Nun müsse nur noch das Wetter mitspielen, damit möglichst viele Badegäste und Erholungsuchende den Weg ins Zuckerdorf finden. Vielleicht gelingt ein neuer Besucherrekord. In der vergangenen Saison passierten etwas mehr als 9000 Besucher den Einlass.

Nach getaner Arbeit wurde der Grill angeworfen. „Förderverein und fleißige Helfer haben in ihrer Freizeit einen tadellosen Job gemacht. Da dürfen sie sich ruhig ein Feierabendbierchen und Gegrilltes gönnen“, zeigte sich Horst Flügel überzeugt.