1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Winterbaustelle in der Bade-Oase

Freibad Winterbaustelle in der Bade-Oase

Winterlicher Betrieb im Freibad Langenweddingen: Gut 14 Männer waren dem Aufruf des Fördervereins zu einem Arbeitseinsatz gefolgt.

Von Sebastian Pötzsch 23.01.2018, 00:01

Langenweddingen l Temperaturen von knapp über null Grad Celsius, die Landschaft ist mit einer dünnen weißen Schneedecke überzogen und die Sonne scheint. „Das ist doch ein super Wetter für einen Arbeitseinsatz“, grüßt Jörg Methner (SPD). Der Gemeindebürgermeister ist gerade dabei, gemeinsam mit Guido Skirlow und Carsten Pasedag einen großen Container zu füllen. Dafür wuchten sie alte Gehwegplatten von Schubkarren in den fünf Kubikmeter fassenden Stahlbehälter.

Derweil sind zwei weitere Gruppen dabei, die Betonplatten rund um das Wasserbecken nach und nach aufzunehmen. Damit beladen die Männer die Schubkarren sowie die große Schaufel eines Teleskopladers, bevor diese dann wieder an den Container herangefahren werden, um abzuladen.

„Trotz der Kälte sind heute ausreichend Leute vor Ort“, freut sich Vereinsvorsitzender Norbert Dregger. Der ungewöhnliche Einsatz in der Winterzeit sei notwendig, um die vielen noch ausstehenden Arbeiten zu strecken. So müssten Randsteine gesetzt, Sand abgezogen und die alten Gehwegplatten durch neue ersetzt werden. „Bevor das geschieht, wollen wir auch noch Strom und Wasser in den Bereich südlich des Beckens legen. Die Wasserleitung ist für Duschen gedacht, die dort einmal installiert werden sollen“, erklärt der Vereinschef. Mit einer Fertigstellung des Gehwegs rund um das Wasserbecken rechnet Dregger unterdessen zum Ende der Frostperiode.

Das Geld für die Gehwegplatten wollen die Vereinsmitglieder aus der Vereinskasse zahlen. „Noch ist nicht alles zusammen. Deshalb bitten wir um Spenden“, ruft der Vorsitzende zum Mitmachen auf. Dies könnte entweder durch eine Überweisung auf das vereinseigene Konto geschehen oder aber als Sachleistung. „Wer uns Betonplatten schenken möchte, sollte jedoch vorher mit uns in Kontakt treten und die Sorte erfragen“, sagt Dregger.

Außerdem verrät der Vereinschef, dass die Vorbereitungen für die große Feier zum 90. Geburtstag des Freibades schon jetzt auf Hochtouren laufen. So soll die Sause am Wochenende des 23. und 24. Juni steigen. „Viele Programmpunkte stehen. Es wird Spiel, Spaß und jede Menge Live-Musik geben“, erklärt Norbert Dregger. Mehr wollte er allerdings nicht verraten.

Nach noch nicht einmal zwei Stunden ist der Einsatz für die 14 Männer vorbei, zwei Fünf-Kubikmeter-Container sind bis an den Rand mit alten Gehwegplatten gefüllt. Mit heißem Kaffee wärmen sich die Männer auf, für einige gibt es ein kühles Blondes. „Ich bin Bürgermeister von acht Dörfern und mache überall mit, wo ich gebraucht werde. Da bin ich mir in meinem Amt nicht zu schade“, erzählt Jörg Methner in die Runde. Auch für Norbert Dregger war der Sonnabendvormittag ein voller Erfolg. Die Hälfte des Beckenrundes ist von alten Gehwegplatten befreit. „Das hat richtig Spaß gemacht“, resümiert der Vereinschef. Der nächste Termin werde rechtzeitig bekanntgeben.

Spendenkonto des Freibadfördervereins Langenweddingen: IBAN: DE 6481 0550 0005 0100 5633, BIC: NOLADE21HDL