1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Viele Pläne trotz Corona-Frust

Gemeindeleben Viele Pläne trotz Corona-Frust

Ortsbürgermeister Jürgen Wichert (parteilos) macht sich Gedanken um die Stimmung der Menschen in der Pandemie.

03.03.2021, 09:00

Volksstimme: Herr Wichert, wie werten Sie die Arbeit im Ortschaftsrat und wie ist die Stimmung in Groß Rodensleben?
Jürgen Wichert: Der Ortschaftsrat leistet ganz sicher eine gute Arbeit. Wir setzten uns für die Bürger ein und arbeiten etliche Projekte für die Zukunft aus. Dabei ziehen wir an einem Strang. Die Stimmung der Bürger ist dagegen im Augenblick nicht sonderlich gut. Das liegt auch an der ewigen Fortsetzung der Corona-Beschränkungen. Man muss das so deutlich sagen: Die Leute fühlen sich seit vier Monaten eingesperrt und die Meinungen dazu erfahre ich bei meinen Gängen durch den Ort. Die ist übrigens sehr deutlich.
Ist der Frust tatsächlich so deutlich zu spüren?
Aber gewiss. Die Menschen fühlen sich aufs Abstellgleis geschoben. Das Ganze wird nicht mehr als Politik empfunden sonder als Diktat. Selbst ich persönlich fühle mich von oben herab bevormundet. Alle haben einfach die Nase voll und wollen einen Weg aufgezeigt bekommen, wie es aus den ganzen Beschränkungen einmal wieder heraus geht. Es ist sicher das Verständnis da, dass gefährdete Gruppen geschützt werden müssen. Allerdings besteht der Hunger nach mehr Freiheit. Da ist eindeutig die Bundesregierung gefragt, den Menschen die Hoffnung nicht nur vor Augen zu halten, sondern auch Taten folgen zu lassen.
Aber es gibt doch einen Stufenplan der Landesregierung. Die Kinder gehen auch wieder in die Schule.
Diese Vorgaben sind doch wohl ein schlechter Scherz. Wer sich die Formulierungen durchliest, der kann nur mit dem Kopf schütteln. Danach kann doch nicht im Ernst ein Geschäftsmann arbeiten und unsere Vereine können das übrigens auch nicht. Daran sieht man, dass die Entscheider noch nie selbstständig unterwegs waren. Mir tut das Ganze einfach nur noch leid für die Bevölkerung.