1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Heimatverein gestaltet Fassade

Gemeinschaftshaus Heimatverein gestaltet Fassade

Die Fassade des Dorfgemeinschaftshauses in Klein Germersleben ist erneuert worden. Der Heimatverein war Träger des Projekts.

Von Mathias Müller 14.12.2017, 00:01

Klein Germersleben l Die zur Dorfstraße zeigende Giebelseite des Dorfgemeinschaftshauses Klein Germersleben ist mit Leader-Fördermitteln über die Lokale Aktionsgruppe Bördeland, über einen Zuschuss des Landkreises Börde sowie über Eigenmittel des Heimatvereins Klein Germersleben saniert worden. Insgesamt wurden in die Neugestaltung der Fassade und weitere Verschönerungsarbeiten mehr als 8000 Euro investiert.

„Dabei wurden auch für das Dorf charakteristische Bilder als Wandmalerei aufgebracht“, freute sich René Gehre (FDP), Ortsbürgermeister von Bottmersdorf/Klein Germersleben. So wird auf dem Giebelwand auf die Kirche mit ihrer für die Umgebung einzigartigen Höhe von 57 Metern, auf die in ihrer Einzigartigkeit bestehenden Mühle sowie auf die kaum zu glaubende Geschichte von Klein Germersleben als ehemaliges Fischerdorf aufmerksam gemacht. „Natürlich dabei nicht vergessen ist der in Klein Germersleben geborene, langjährige Propst des Klosters unserer Lieben Frauen in Magdeburg, Dr. Gotthilf Sebastian Rötger (1749-1831), der nun aus dem Fenster schaut und das Dorf beobachtet“, sagte Gehre. Beauftragt mit der Gestaltung des Wandbildes war der Malerbetrieb Harms aus Domersleben, mit dessen Arbeit die Mitglieder des Heimatvereins Klein Germersleben sehr zufrieden seien.

Im Zuge der Fassadengestaltung wurde auf der anderen Seite des Dorfgemeinschaftshauses eine überdachte Freifläche geschaffen, die die Nutzung für Veranstaltungen des Heimatvereins im Freien witterungsunabhängiger werden lasse. Die Idee zur Sanierung der Fassade sei nach den Worten Gehres aus den Reihen des Heimatvereins gekommen. Der Verein habe sich dann als Antragsteller und als Träger dieser Investition zur Verfügung gestellt und allein die Verantwortung für die Durchführung und Finanzierung übernommen. „Dabei waren auch allerhand Eigenleistungen notwendig, die durch eine Vielzahl von Helfern, zumeist Mitgliedern des Heimatvereins Klein Germersleben, durchgeführt worden“, freute sich Ortsbürgermeister Gehre über das ehrenamtliche Engagement seiner Mitbürger. „Es ist auch noch allerhand gestalterische Arbeit um das Dorfgemeinschaftshaus herum für das Frühjahr 2018 offen“, kündigten Werner Könnecke und Norbert Finke, zwei der tatkräftigen Vereinsmitglieder, an.

„Der Ortschaftsrat von Bottmersdorf/Klein Germersleben ist gewaltig stolz auf den Heimatverein. Vor allem darauf, dass sich der Verein an solche Verantwortung gewagt und diese Maßnahme dann auch umgesetzt hat“, sagte Gehre. Ein erster, kleiner Teil der beantragten Fördermittel, seien bereits zurück geflossen. Die weiteren beantragten Fördergelder sollen bald dem Konto des Heimatvereins wieder gut geschrieben werden.

„Wir haben bewiesen, dass die Höhe der geplanten Ausgaben auch eingehalten wurde. Dafür sind wir allen Helfern dankbar“, stimmten Andreas Giessmann, Vorsitzender des Heimatvereins, und seine Schatzmeisterin Gabi Westphal überein.