1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Groß Rodensleber feiern Erntedank

Großes Fest Groß Rodensleber feiern Erntedank

Die Groß Rodensleber haben an drei Tagen ihr Erntedankfest gefeiert. Viele Gäste besuchten das Börde-Dorf.

Von Mathias Müller 04.10.2017, 01:01

Groß Rodensleben l Ein buntes Marschband aus Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen verschiedenen Alters tuckerte am Sonnabendvormittag durch Groß Rodensleben. Darunter Wagen mit fröhlichen, zum Teil in alte Trachten gehüllte Leute und die prächtige Erntekrone. Der Umzug durch das Dorf war nur ein Programmpunkt des 18. Erntedankfestes.

Wie Groß Rodensleber Ortsbürgermeister Jürgen Wichert berichtete, sei das Dorf das erste gewesen, dass vor 18 Jahren mit dem Veranstalten vor Erntedankfesten dieses Ausmaßes in der Region begonnen habe. Mittlerweile habe sich die Veranstaltung zu einem Fest entwickelt, das weit über die Grenzen der Stadt Wanzleben-Börde bekannt sei.

Auch in diesem Jahr setzten die knapp 30 Frauen und Männer des Heimatvereins 1999 Groß Rodensleben alle organisatorischen Hebel in Bewegung, um ihren Gästen drei ereignisreiche Festtage zu bieten. Dabei habe erstmals ein neuer Vorstand mit Silvio Lauenroth als Vorsitzendem an der Spitze mit seinen Stellvertretern Jürgen Ullrich und Rolf Szibick die Führung übernommen, sagte Ortsbürgermeister Jürgen Wichert, der ebenso Mitglied im Heimatverein ist. Der Tradition der Erntedankfeste in Groß Rodensleben stehe im kommenden Jahr eine Veränderung ins Haus. Dann werde nicht mehr Helmeckes Maschinenhalle als Veranstaltungsort dienen. „Wir wollen mal etwas Neues ausprobieren“, kündigte Wichert an. Für das Jahr 2018 stünden zwei Veranstaltungsorte im Dorf zur Auswahl, über die der Heimatverein noch zu entscheiden habe. Ebenso sei es Ziel der Heimatfreunde Groß Rodensleben, die Anzahl der Mitglieder bis 2018 auf 50 Frauen und Männer zu steigern.

Nachdem der Festumzug beim Erntedankfest in Groß Rodensleben das Areal rund um Helmeckes Maschinenhalle erreicht hatte, war es Zeit fürs Mittagessen. Die „Groß Rodensleber Grillfreunde“ Gerd Brambora, Frank Richter, Uwe Krüper und Karl-Heinz Krahl an der Kasse sorgten für die Versorgung der Besucher mit leckeren Bratwürsten, Steaks und Fleischfackeln. Sei gut 15 Jahren haben sich die Männer ihrem heißen Hobby am Grill verschrieben und versorgen die Besucher der Fußballspiele von Eintracht Groß Rodensleben mit Essen. Bei den Erntedankfesten sind die stets dabei.

Auf der Wiese neben der Maschinenhalle kamen die Freunde alter Landtechnik voll auf ihre Kosten. Die stolzen Besitzer der alten Traktoren und anderer Fahrzeuge gaben dem interessierten Publikum gerne Auskunft über die Besonderheiten ihre alten Schätze. Doch die alten Traktoren waren nicht nur zum Anschauen gut. Auf einem Ackerstück traten die Fahrer zum Oldtimerpflügen an. Weiterhin standen Traktorpulling und -wippen, Bäumeziehen und Tiefpflügen auf dem Programm.

Mit einem Frühschoppen, bei dem die Schermcker Blasmusikanten aufspielten, begann der letzte Tag des Erntedankfestes. Bis in den Nachmittag dauerten Bäumeziehen und Tiefpflügen.