1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Helfer erbeuten zehn Tonnen Papier

Grundschule Helfer erbeuten zehn Tonnen Papier

Neuer Rekord bei der Altpapiersammlung des Fördervereins der Grundschue Hohendodeleben: Bei der Aktion kamen 10,28 Tonnen zusammen.

Von Mathias Müller 27.09.2017, 01:01

Hohendodeleben/Schleibnitz l Positive Sammelwut herrschte unlängst in Hohendodeleben und Schleibnitz. Nach einer Aktion im Juli hatte der Förderverein der Grundschule „Friedrich von Matthisson“ in beiden Orten der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde zur zweiten Altpapiersammlung in diesem Jahr aufgerufen. 10,28 Tonnen kamen zusammen. Mehr als bei der ersten Sammlung mit etwas mehr als neun Tonnen.

„Ein sensationelles Ergebnis unserer Altpapiersammlung, eine fantastische Teamleistung. Wir können uns auf unsere Bürgerinnen und Bürger in Hohendodeleben und Schleibnitz verlassen. Vielen Dank auch an all die anderen Unterstützer“, freute sich An- dreas Strehlow, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule „Friedrich von Matthisson“ Hohendodeleben, über den Erfolg und das Ergebnis der Altpapiersammlung.

Lange brauchten die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier und ihre erwachsenen Helfer auch nicht zu suchen. Überall vor den Häusern in Hohendodeleben und Schleibnitz stapelten sich die geschnürten Pakete mit ausgelesenen Zeitungen, Prospekten, Katalogen und Zeitschriften. Schnell luden die kleinen und großen Sammler ihre Beute in Autos und Kleintransporter. Mit den Bergen von Altpapier machten sie sich auf den Weg zum Hof der Grundschule. Dort warteten bereits die Frauen und Männer des Schulfördervereins um ihren Vorsitzenden Andreas Strehlow in einem großen Container. Wieselflink luden die Sammler das Papier aus und übergaben es Strehlow und seinen Kollegen, die es nahezu ordentlich in den großen Metallbehälter luden.

Wie bei der ersten Sammlung im Juni, kümmerte sich der Hohendodeleber Matthias Gent um das leibliche Wohl der Sammler. Er hatte seine „Curry- wurst to go“ gekocht und verteilte das Essen an die fleißigen Helfer.

Der Erlös aus dem Verkauf des Altpapiers an ein Recyclingunternehmen werde nach Auskunft des Schulfördervereins komplett für die Unterstützung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aktivitäten der Schule verwendet und komme somit den Kindern zugute. Aber nicht nur der finanzielle Erfolg stand im Mittelpunkt der Aktion. Mit dem Sammeln des alten Papiers sollte den Kinder der Gedanke der Nachhaltigkeit bei der Verwendung von Rohstoffen verdeutlicht werden.

Seit 2010 engagiert sich der Förderverein für die schulischen und außerschulischen Belange der Grundschule in Hohendodeleben. Viele Projekte und Aktionen konnten schon realisiert werden. Neugestaltung des Schulhofes, Monitore für das PC-Kabinett, regelmäßige Altpapiersammlungen, Sport- und Spielgeräte, Unterstützung bei Schulausflügen und andere Projekte. „Dies alles macht nicht nur die Grundschule für Kinder und Eltern, sondern auch die Region und die Ortschaft attraktiv“, sagte Andreas Strehlow im Namen des Fördervereins der Grundschule.