1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gespenster spuken durch Wanzleben

Halloween Gespenster spuken durch Wanzleben

Gespenster und Teufelchen bestimmten in der Einheitsgemeinde Wanzleben-Börde das Bild. In etlichen Orten fanden Halloween-Partys statt.

Von Mathias Müller 31.10.2017, 13:14

Wanzleben l In Remkersleben hatte der Förderverein der Kindertagesstätte „Zwergenland“ Kinder und Erwachsene zur Halloween-Party eingeladen. Jessica Slotta als Vorsitzende des Fördervereins begrüßte auf der Treppe der Kita die Partygäste und wünschte ihnen einen schaurig-schönen Abend.

Wie Jessica Slotta sagte, habe sich der Förderverein entschlossen, die Party zu Halloween zu veranstalten, um wieder Leben ins Dorf zu bringen. Seit dem Leerzug der Kita im Sommer sei es auf den Straßen still geworden. Wegen der energetischen Sanierung der Kindertagesstätte „Zwergenland“ sind die Kinder und ihre Erzieherinnen am 1. August ausgezogen. Während der Bauphase werden sie in Kitas in Klein Wanzleben und Groß Rodensleben betreut. Mittlerweile hat der Wanzleber Stadtrat beschlossen, die Aufträge zu vergeben. Die energetische Sanierung der Remkersleber Kita soll 349.100 Euro kosten. Der Großteil kommt aus dem Förderprogramm STARK III, ihren Eigenanteil deckt die Stadt Wanzleben aus der Investitionspauschale mit 87.400 Euro. Die Schäden an der denkmalgeschützten Fassade der Kita sollen beseitigt und der Wärmeschutz verbessert werden. Läuft alles nach Plan, sollen die Mädchen und Jungen am 1. August 2018 wieder in ihre sanierte Kita einziehen.

Die Remkersleber marschierten bei ihrem Halloween-Fest zunächst zum Gerätehaus der Feuerwehr. Dort öffnete sich zu mystischer Musik und gespenstischem Nebel das Tor. Doreen Uhde, Gattin des Ortswehrleiters Andreas Uhde, lud Kinder und Erwachsene zu lustigen Spielen ein. Sie mussten ohne die Zuhilfenahme ihrer Hände Schokoküsse mit dem Mund verspeisen, die auf dem Boden lagen. Zweierteams von Gespenstern und Erwachsenen traten noch im Mumieneinwickelwettbewerb an. Die lustige Schar zog dann weiter durch die Straßen Remkerslebens zu Privatleuten, die vor ihren Häusern noch einige Überraschungen zu Halloween vorbereitet hatten. Der Umzug endete hinter dem Bürgerhaus, wo sich die kleinen und großen Geister mit Gegrilltem und Getränken stärkten.

DJ Franky L. aus Blumenberg heizte den Besuchern von „Spuk im Kulturhaus“ in Wanzleben mächtig ein. Frank Lüers führte von der Bühne aus durch den Abend und präsentierte den kleinen und großen Gespenstern im spukenden Kulturhaus Showtanz mit dem Tanzatelier Druxberge, Gruseltheater mit Piet Letz, Lasershow von Jörg Schulz und Videoanimationen mit Jörg Schulz. Mitglieder des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben hatten mit ihrem Grillstand vor dem Kulturhaus die Versorgung der Gäste übernommen.