1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stadtumbau Ost kann beginnen

Haushalt Stadtumbau Ost kann beginnen

Der Stadtrat Wanzleben-Börde hat den Haushalt für das Jahr 2017 beschlossen. Die Kommunalaufsicht hat ihn nun genehmigt.

Von Detlef Eicke 23.08.2017, 01:01

Wanzleben l Der Haushalt der Stadt Wanzleben ist beschlossene Sache. Dank der Zustimmung der Kommunalaufsicht des Landkreises Börde zum Haushalt der Stadt Wanzleben für 2017 können noch in diesem Jahr Investitionen in Angriff genommen werden. Haushalt und Konsolidierungskonzept waren zuvor durch die Mitglieder des Stadtrates einstimmig beschlossen worden.

„Änderungen im Finanzausgleichsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, eine Senkung der Kreisumlage und etwas mehr an Gewerbesteuer haben uns in die Lage versetzt, dass der Ergebnisplan im Haushalt 2017 ausgeglichen ist“, machte Thomas Kluge, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Wanzleben-Börde, deutlich. Mit dem nun ausgeglichenen Haushalt sei die Stadt in ihrer Handlungsfähigkeit deutlich flexibler und bleibe nicht auf die Erfüllung der Pflichtaufgaben und der Einhaltung von Verbindlichkeiten aus Verträgen beschränkt.

Kämmerin Cornelia Franz erläuterte wesentliche Zahlen und gab einen Überblick über das komplizierte Finanzgebilde. Mit einem positiven Ergebnis von 1 140 200 Euro bei Erträgen in Höhe von 23 840 100 Euro und Aufwendungen von 22 699 900 Euro ist der Haushalt sehr gut ausgeglichen. Das Ende der Haushaltskonsolidierung ist damit allerdings noch nicht erreicht, weil die Finanzen der Gemeinde mittelfristig noch nicht dauerhaft im positiven Bereich liegen.

Mit dem ausgeglichenen Haushalt ist es der Stadt Wanzleben nun möglich, eines der umfangreichsten Projekte in diesem Jahr anzupacken. Mit der Inanspruchnahme von Landesfördermitteln aus dem Programm STARK III soll die energetische Sanierung der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Remkersleben in Angriff genommen werden. Insgesamt soll die energetische Sanierung der Remkersleber Kita 349 100 Euro kosten.

Weitere Projekte können in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde noch in diesem Jahr umgesetzt oder zumindest begonnen werden. Auf dem Programm stehen unter anderem die Sanierung des Waschraums in der Kindertagesstätte Hohendodeleben für 40 000 Euro, die Erneuerung der Oberflächenentwässerung in Klein Rodensleben für 147 000 Euro, die energetische Sanierung der Turnhalle Seehausen für 59 900 Euro, die energetische Sanierung der Kita Groß Rodensleben für 75 000 Euro, die Ersatzbeschaffung für ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Klein Rodensleben für 35 000 Euro sowie für den Stadtumbau Ost in Wanzleben (109 700 Euro) und die Stadtsanierung ländlicher Raum in Seehausen (80 000 Euro). Bei den genannten Zahlen handelt es sich um die Eigenanteile der Stadt Wanzleben, die sie aus der Investitionspauschale deckt. Die tatsächlich anfallenden Kosten liegen aber höher.

Als Herausforderungen bei der Erstellung des Haushalts 2017 zeigen sich die Summen, die unter anderem für den Breitbandausbau in der Gemeinde anfallen. Dafür ist eine Summe von 6 319 100 Euro veranschlagt. Die ordentlichen Aufwendungen für Kitas betragen 6 329 300 Euro, für Grundschulen 812 000 Euro. Aufwendungen für den Straßenbau bewegen sich im Bereich von 1 738 300 Euro. Weitere große Posten in Höhe von 632 400 Euro für die Freiwilligen Feuerwehren oder die Freibäder der Stadt Wanzleben-Börde mit 273 500 Euro schlagen ebenfalls zu Buche.