1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kita feiert für Kinderkrebsforschung

Herbstfest Kita feiert für Kinderkrebsforschung

Die Wanzleber Kita "Sarrezwerge2 hat ein Fest für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung Leipzig gefeiert. Die Gäste hatten viel Spaß.

Von Mathias Müller 05.10.2018, 01:01

Wanzleben l Hält das Wetter? Immer wieder richtete Marion Liehr, Leiterin der Wanzleber Kindertagesstätte „Sarrezwerge“, am Mittwochnachmittag besorgt ihren Blick in den Himmel über der Alten Lindenpromenade. Es hielt halbwegs. Die paar Sturmböen und später einsetzender Nieselregen konnten der guten Stimmung unter den kleinen und großen Besuchern des Herbstfestes des Kita unter freiem Himmel keinen Abbruch bereiten. Die „Sarrezwerge“ hatten ihr Herbstfest unter der Überschrift „Kinder für Kinder“ in den Dienst der guten Sache gestellt und zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung veranstaltet.

„Heute denken wir an die Kinder, denen es gesundheitlich nicht so gut geht“, begrüßte „Sarrezwerge“-Chefin Marion Liehr die Besucher des Herbstfestes in der kommunalen Kindertagesstätte der Stadt Wanzleben-Börde. Zusammen mit ihrer Kollegin Karin Kühle und mit Unterstützung des gesamten Erzieherteams sowie des Elternkuratoriums war es der Kita gelungen, das Fest vorzubereiten und durchzuführen. Zum Abend hin gesellten sich Mitglieder des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben hinzu, die für die Gäste grillten.

„Es ist gut, wenn Kinder schon früh lernen, anderen Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht“, sagte Ina Kadlubietz, Kuratoriumsmitglied der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig. „Lasst uns in dem Bemühen, kranken Kindern zu helfen, nicht nachlassen. Es gibt viele Kinder in Mitteldeutschland, die an Krebs erkrankt sind“, sagte die frühere Wanzleber Bürgermeisterin Petra Hort, die heute ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung sitzt. Der Vorstand nehme mit Freude wahr, wie viele Veranstaltungen in der Region Wanzleben zugunsten der Stiftung stattfinden würden.

Motor dieser seit einigen Jahren anhaltenden Entwicklung ist der Seehäuser Dirk Weinrich, der als Repräsentant für die Stiftung im Raum Magdeburg ehrenamtlich unterwegs ist. Ihm zur Seite steht oftmals Marius Sowieslo, Aufstiegskapitän des 1. FC Magdeburg, der zusammen mit Diskus-Recke Martin Wierig vom SC Magdeburg, der aus Seehausen stammt, das Herbstfest der „Sarrezwerge“ gerne besuchte. „Die Börde unternimmt viele Aktivitäten für unsere Stiftung. Die Leute sind mit dem Herzen dabei. Alle gemeinsam sind wir in der Lage, Großes zu leisten“, würdigte Sowieslo den Einsatz der Wanzleber und des Landkreises für die Kinderkrebsforschung.

Mit rasanten Darbietungen vertrieb die Tanzgruppe der Theaterzwerge der „Sarrezwerge“ die Kühle dieses herbstlichen Nachmittags. Zuvor hatten alle Mädchen und Jungen der Kita als Zeichen ihres Mitgefühls und ihrer Hoffnung für kranke Kinder gefüllte Ballons in den trüben Himmel steigen lassen. Zudem übergaben zwei Steppkes ein großes Bild, das die Kinder gemalt hatten, an Dirk Weinrich. Er wird es den Kindern auf der Onkologischen Station der Universitätsklinik Magdeburg im Namen der „Sarrezwerge“ überbringen, um Trost zu spenden.

Zusammen mit den Kindern und für alle Besucher des Herbstfestes sang „Sarrezwerg“-Mama und Musikerin Victoria Pieper Songs von Nena und Tina Turner. Die Wanzleberin machte 2017 bei „Deutschland sucht den Superstar“ mit und tritt heute in einer Rockband auf. Als Rockröhre mit langer Mähne begeisterte sie beim Herbstfest ihre Miteltern der „Sarrezwerge“ und die Kinder mit einem temporeichen Auftritt.