1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sprengstoffhund Nike gibt Entwarnung

Herrenloser Koffer Sprengstoffhund Nike gibt Entwarnung

Ein herrenloser Koffer sorgte in einer Regionalbahn im Eislebener Bahnhof für Aufsehen. Ein Sprengstoffspürhund der Polizei kam zum Einsatz.

20.10.2020, 09:40

Eilsleben (vs) l Spannende Minuten am Montagabend (19. Oktober) auf dem Bahnhof in Eilsleben im Landkreis Börde. Gegen 19.10 Uhr entdeckte der Zugführer einer Regionalbahn (Braunschweig - Eilsleben) einen herrenlosen Koffer auf einer Sitzreihe im ersten Teil des Zuges. Der Mann informierte sofort die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, die wiederum die Bundespolizei alarmierte.

Über Lautsprecher wurde noch versucht den Besitzer des Koffers ausfindig zu machen, da eilten bereits Beamte der Bundespolizei mit Blaulicht und Martinshorn zum Bahnhof in Eilsleben. Die Regionalbahn sowie der angrenzende Bahnsteig wurden sofort geräumt. Anschließend kam Nike zum Einsatz - ein Sprengstoffspürhund

"Nike suchte den blauen Stoffkoffer sowie die unmittelbare Umgebung ab und zeigte kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten. Somit konnte der Diensthundeführer Entwarnung geben", heißt es im Bericht der Beamten. Der Koffer konnte anschließend geöffnet werden. Darin fanden sich allerdings keine Hinweise auf den Besitzer.

Ein 19-jähriger Mann meldete sich nach Angaben der Bundespolizei jedoch kurze Zeit später und gab an, den Koffer vergessen zu haben. Er beschrieb den Koffer samt Inhalt richtig und konnte das Gepäckstück dann auch wieder in Empfang nehmen.

Zu diesem Anlass warnt die Bundespolizei: "Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, appelliert die Bundespolizei an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck beständig im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst, wie im aktuellen Fall beschrieben, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen."