1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber Ferienkinder geben alles

Hortwettbewerb Wanzleber Ferienkinder geben alles

Die Ferienhorte der Stadt Wanzleben haben sich zu Olympischen Winter Hortspielen getroffen. Austragungsort war die Seehäuser Turnhalle.

Von Mathias Müller 08.02.2018, 11:00

Seehausen l Lautstark und emotionsgeladen ging es am Mittwochvormittag in der Turnhalle Seehausen zu. Aus mehr als 40 Kinderkehlen schallten Anfeuerungsrufe durch die Halle. Die Ferienhorte der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde trafen sich erstmal zu den Olympischen Winter Hortspiele. Mit dabei waren die Horte aus Seehausen, Wanzleben, Klein Wanzleben, Domersleben und Groß Rodensleben.

Wie Cheforganisator Christian Hübner vom Hort „Seesternchen“ Seehausen sagte, hätten auch gerne die Kinder des Hortes Hohendodeleben an den Spielen teilgenommen. Doch hat die Kraftverkehrsgesellschaft Börde-Bus im Vorfeld ihren Transport mit der Begründung abgesagt, dass der Bus zu voll wäre. Eine Einschätzung, die die Hortner nicht teilten und sich enttäuscht zeigten.

Doch diese Enttäuschung tat der guten Stimmung in der Sporthalle keinen Abbruch. Die Mädchen und Jungen aus den Ferienhorten traten in vier lustigen Staffelspielen gegeneinander im sportlich-fairen Wettstreit an. Beim ersten Spiel „Warm anziehen“ mussten sich die jungen Starter nacheinander verschiedene Kleidungsstücke wie Mützen, Handschuhe oder Schals überstreifen und damit eine Wegstrecke laufen bis der nächste Mannschaftskamerad an der Reihe war.

Beim nächsten Wettstreit dienten kleine Teppichstücke als Schlittschuhe, mit denen die Kinder unter ihren Turnschuhe über den Hallenboden schlitterten. Noch mehr Teamgeist war beim Schlittenfahren gefragt. Dabei zog ein Mannschaftsmitglied ein anderes auf einer Decke über den Hallenboden. Das abschließende Spiel Biathlon rundete den Reigen der Staffelspiele ab.

„Die Spiele haben wir uns alle zusammen ausgedacht. Dafür haben sich alle Hortnerinnen und Hortner extra im Vorfeld getroffen“, erklärte Christian Hübner. Die Olympischen Winter Hortspiele seien eine Ergänzung zum Fußballturnier der Horte in den Sommerferien, an dem ja meist die Jungen teilnehmen würden.

Am Ende belegte der Hort Groß Rodensleben den ersten Platz, vor Klein Wanzleben, Domersleben, Wanzleben und Seehausen. Der Sieger bekam einen Wanderpokal und richtet im nächsten Jahr die Olympischen Winter Hortspiele aus.