1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Klein Wanzleber jagen Frisbee nach

Hundesport Klein Wanzleber jagen Frisbee nach

Franziska Wieland und Sebastian Grahn vom Hundesportverein Klein Wanzleben sind mit ihrem Hund Batido Vizemeister geworden.

Von Mathias Müller 31.07.2017, 01:01

Klein Wanzleben l Nach ihrem großen Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in der Sportart Frisbee gönnten sich die Klein Wanzleber Sportfreunde Franziska Wieland und Sebastian Grahn mit ihrem Hund Batido erst einmal eine Woche Urlaub. Mit ihrem Hund hatten die beiden Mitglieder des Hundesportvereins Klein Wanzleben nach erfolgreicher Qualifikationen Mitte Juli an den Deutschen Meisterschaften in Hackenbroich, einem Stadtteil von Dormagen, in der Nähe von Köln teilgenommen. Die Klein Wanzleber errangen in der Disziplin Frisbee den nationalen Vize-Meistertitel.

„Wir Vereinsmitglieder freuen uns sehr über die erbrachte Leistung“, sagte Werner Pflanz, Ausbildungswart des Hundesportvereins Klein Wanzleben. Franziska Wieland und Sebastian Grahn sind Mitglieder des Hundesportvereins des Zuckerdorfes. Sie betreiben hauptsächlich die Sportart Frisbee. Die beiden Hundesportfreunde arbeiten im Team. Franziska Wieland trifft viele Vorbereitungen und unterstützt Sebastian Grahn beim Training. Er führt den Hund dann bei den Wettkämpfen.

Wieland und Grahn trainieren ihre Hunde in der Sportart Frisbee. Ein Frisbee ist eine Flugscheibe aus Kunststoff. Sie wird vom Hundeführer in die Luft geworfen. Der Hund muss die fliegende Scheibe laufend verfolgen und aus der Luft fangen und zum Hundeführer bringen. Hierbei wendet der Führer die verschiedenen sportlichen Kombinationen an. „Geschicklichkeit, Schnelligkeit beider Partner und die klare Verständigung zwischen Mensch und Hund sind die Grundlagen dieser Sportart“, verdeutlichte Klein Wanzlebens Ausbildungswart Werner Pflanz. Diese Grundlagen würden benötigt, um verschiedene Wurftechniken und Wurfweiten mit speziellen Hunde-Frisbeescheiben korrekt auszuführen, damit der Hund die einzelne Frisbeescheibe sicher fange. Dabei sei es erforderlich, dass sowohl der Zwei- als auch der Vierbeiner sich absolut auf den Partner und die Scheibe konzentrieren würden.

Bei der Deutschen Meisterschaft waren aus der Region die „Pau Vi Disc Dogs“ aus Magdeburg und die Mitglieder des Hundesportvereins Klein Wanzleben, Sebastian Grahn und Franziska Wieland, dabei. Grahn sammelte bereits auf den drei vergangenen Qualifikationsturnieren in Magdeburg, Baden-Baden und Verden fleißig Punkte für die Deutsche Meisterschaft.

Beim Finale Mitte Juli in Hackenbroich traten Teilnehmer aus Ländern wie Deutschland, Holland, Belgien, der Schweiz und Tschechien an. Nach einem erfolgreichen Turnier für die Starter aus Klein Wanzleben erfolgte die Auswertung der Deutschen- und der Internationalen Meisterschaften.

Sebastian Grahn und sein Hund Batido, ein ehemaliger Straßenhund aus Teneriffa, wurden Vize Deutscher Meister im Freestyle only sowie Vize Deutscher Meister im Freestyle Combined. Dabei zeigten Mensch und Hund ihr Können bei einer zweiminütigen Kür mit verschiedenen Würfen, Körperab- und -übersprünge sowie Elementen auf dem Frisbee, berichtete der Ausbildungswart. Weiterhin belegte der Klein Wanzleber Sebastian Grahn mit seinem Vierbeiner den 3. Platz in der Disziplin Toss&Fetch (eine Art Weitwurf) der Deutschen Meisterschaft sowie jeweils auch den 3. Platz in der Internationalen Meisterschaft im Freestyle only und im Toss&Fetch. „Damit hätte die diesjährige Frisbee-Saison für Franziska Wieland und Sebastian Grahn sowie ihren Hund Batido kaum schöner und erfolgreicher enden können“, freute sich Werner Pflanz über den Erfolg der Klein Wanzleber Hundesportfreunde.