1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Desolater Zustand der B 264a

Infrastruktur Desolater Zustand der B 264a

Der Bahnübergang auf der Bundesstraße 246a zwischen Wanzleben und Altenweddingen bei Blumenberg ist von tiefen Schlaglöchern durchzogen.

Von Mathias Müller 05.02.2018, 00:01

Blumenberg l Der Bahnübergang bei Blumenberg, der auf der Bundesstraße 246a auf der Strecke zwischen Wanzleben und Blumenberg liegt, befindet sich in einer Senke. Schon allein deshalb müssen Autofahrer und Lenker von Lkw ihre Fahrzeuge stark abbremsen, um unbeschadet bei geöffneten Schranken über die beiden Bahngleise zu fahren. Tausende Fahrzeuge aller Größen passieren täglich diesen neuralgischen Punkt.

Doch das starke Abbremsen der Fahrzeuge hat seit Monaten noch einen anderen wichtigen Grund. Die Autofahrer wollen ihre Fahrzeuge schonen, da der Bereich des Bahnübergangs nur so von Schlaglöchern übersät ist. Und es kommen immer mehr dazu und sie werden immer tiefer. Etliche, neben der Straße auf der Wiese liegende Radkappen zeugen dazu, wie stark die Wucht beim Durchfahren der Schlaglöcher sein muss. Autos haben sie verloren.

Auch Bewohner von Blumenberg zeigen sich besorgt und empört über den schlechten baulichen Zustandes dieses wichtigen und von Autos stark frequentierten Bahnübergangs. Einer von ihnen ist der Blumenberger Günter Klaus. „Ich muss mir wohl in den kommenden Wochen noch einen Geländewagen zulegen, um den Bahnübergang überhaupt noch befahren zu können“, fragt er sarkastisch. Seit Monaten beobachte er, wie sich der Zustand des Straßenbelags im Bereich des Bahnübergangs in der Nähe des Ortsteils immer mehr verschlechtere.

Klaus, der früher ehrenamtlich in der Kreisverkehrswacht Wanzleben mitarbeitete, sei sehr besorgt um die Verkehrssicherheit. Allein ein Schild mit dem Hinweis, „Achtung, Straßenschäden!“ aufzustellen, reiche bei einer derart wichtigen Bundesstraße wohl nicht aus. Klaus fordert die zuständigen Behörden auf, den Bereich des Bahnübergangs bei Blumenberg auf der B 246a unbedingt und schnell auszubessern.

„Wir haben eine Vereinbarung mit der Bahn darüber abgeschlossen, das der Bahnübergang erneuert wird. Und auch das Stück Straße, das zwischen den beiden Bahnübergängen liegt“, sagt Hartmut Pöhlert, Regionalbereichsleiter Planung und Entwurf bei der Landestraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, die für den Unterhalt der Bundesstraße 246 zuständig ist. Wann die Erneuerung erfolge, sei indes noch offen.

Der Bahnübergang bei Blumenberg verfügt über zwei Gleise, die beim Befahren durch Züge mit Halbschranken gesichert werden. Auf dem einen Gleis fahren Züge des Harz-Elbe-Express von Magdeburg nach Halberstadt und zurück. Auf dem anderen Güterzüge über Blumenberg nach Klein Wanzleben zur Zuckerfabrik und zur Bioethanolanlage. Von dort rollen regelmäßig lange Kesselwagen vom Werk zu Kunden in aller Welt.