1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ausbildungsstand sorgt für Stolz

Jahresrückblick Ausbildungsstand sorgt für Stolz

Die Klein Wanzleber Feuerwehr hat auf 2017 zurückgeblickt. Einsätze, Ausbildungen und viele weitere Aktivitäten füllen das Tagebuch.

Von Constanze Arendt-Nowak 30.01.2018, 00:01

Klein Wanzleben l Wer die Einsatzstatistik der Klein Wanzleber Feuerwehr betrachtet, stellt fest, dass die Kameraden im Jahr 2017 vom ersten bis fast zum letzten Tag ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt hat. Heulten am Neujahrstag zweimal die Sirene wegen eines Heckenbrandes und eines Dachstuhlbrandes, der sich nicht bestätigte, so waren es am 30. Dezember zwei Fehlalarme, die für die letzten Einsätze sorgten. Insgesamt rückten die Kameraden im Laufe des Jahres zu 29 Einsätzen aus.

Da neben den Einsätzen noch eine Menge anderer Aktivitäten stattfanden, hatte Ortswehrleiter Henning Helmecke während der Jahreshauptversammlung viel zu berichten. Der Stand der Ausbildung seiner Kameraden machte ihn besonders stolz. Neben einer umfangreichen Ausbildung am Standort wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und auf Landesebene absolviert. „Ich danke für das unglaubliche Engagement“, so der Ortswehrleiter.

Doch auch auf das Miteinander mit anderen Wehren wird bei der Ausbildung gesetzt. Beispiele dafür waren neben dem Ausbildungstag der Feuerwehren der Stadt Wanzleben-Börde in Heyrothsberge, auch die ABC-Ausbildung in Langenweddingen und  die Dekon-Ausbildung. Die Klein Wanzleber Feuerwehr ist unter anderem mit ihrem Spezialfahrzeug zur Dekontamination (Dekon P) im Katastrophenschutz des Landkreises Börde integriert.

Derzeit hat die Einsatzabteilung der Klein Wanzleber Feuerwehr 24 Mitglieder, davon drei weibliche. In der Jugendfeuerwehr sind zwölf Mädchen und Jungen aktiv, die Kinderfeuerwehr ist eine starke Truppe mit 17 Mitgliedern. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören sieben Mitglieder an.

Dass auch der Nachwuchs den aktiven Feuerwehrkameraden nicht nachsteht, bewiesen die Berichte von Kinderfeuerwehrwartin Julia Bode und Jugendwart Rainer Lux. Zahlreiche Dienststunden und andere Aktivitäten standen zu Buche. „Die Mitgliederzahlen sprechen für unsere Arbeit“, unterstrich Julia Bode.

Rainer Lux gibt nun nach elf Jahren den Staffelstab für die Leitung der Jugendfeuerwehr an Niklas Sielaff weiter, der auf der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt wurde. „Die elf Jahre waren eine große Herausforderung für mich, sie haben mir viel Freude, aber auch Kopfzerbrechen bereitet“, resümierte er, wusste aber auch um seinen Erfolg.

Dass die Klein Wanzleber Feuerwehr auch aus dem Dorf- und Kulturleben nicht wegzudenken ist, wurde nicht nur bei der erfolgreichen Premiere ihrer Halloweenparty gezeigt. Das Erbsensuppekochen ist ebenso aus im Veranstaltungskalender fest verankert.

Die Stimmung passt. Das unterstrich auch Bürgermeister Thomas Kluge und dennoch gab er zu bedenken: „Ihr seid immer da, immer einsatzbereit, geht auch dahin, wo keiner hingeht, aber ihr seid nicht selbstverständlich!“ Dem Dank für das Engagement schlossen sich Ortsbürgermeister Horst Flügel, Stadtwehrleiter Burkhard Wegner, Abschnittsleiter Ralf Lange und Stadtjugendwartin Sina Liebzeit an.