1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. "Bussi Bären" feiern Namensgebung

Jahrestag "Bussi Bären" feiern Namensgebung

Mit einem Festumzug durch Groß Rodensleben haben die „Bussi Bären“ den 25. Jahrestag ihrer Kita-Namensgebung eingeläutet.

Von Detlef Eicke 10.07.2017, 01:01

Groß Rodensleben l Überwältigt von der unglaublichen Resonanz zeigte sich Ilka Nachtigall, Leiterin der Kindertagesstätte. Durchaus nachzuvollziehen, dass gelegentlich ein paar Tränen der Rührung flossen. Die Kita platzte am Sonnabend sprichwörtlich aus allen Nähten, kein Wunder, denn beinahe die gesamte Ortschaft wollte beim Fest dabei sein.

Der 25. Namenstag war mit Pauken und Trompeten eingeläutet worden. Der Spielmannszug Groß Rodensleben hatte es sich trotz kleiner Besetzung nicht nehmen lassen, den Tross musikalisch durch die Ortschaft zu geleiten. Dem Festumzug, er war am Gemeindesaal in der Langen Straße gestartet und führte durch Groß Rodensleben hin zur Kita, wohnten zahlreiche Schaulustige bei, spendeten lautstarken Applaus.

Auch beim Empfang in der Kita gab es Beifall – für die „Bussi Bären“ und ihre Erzieherinnen gleichermaßen. Ilka Nachtigall richtete ein Grußwort an ihre Gäste, hieß neben Eltern, Großeltern, Geschwistern und Einwohnern der Ortschaft auch Thomas Kluge, Bürgermeister der Stadt Wanzleben-Börde, und Dr. Karl-Heinz Daehre, ehemaliger Minister für Landesentwicklung und Verkehr. Diese hatten dem Jubiläum angemessen, Geschenke mitgebracht.

Die Kinder stimmten mit einem kleinen Programm die Besucher auf den Nachmittag ein. Lieder erklangen und zum Abschluss ließen die Kleinen viele bunte Luftballons, begleitet von Wünschen und klugen Gedanken, in den Sommerhimmel aufsteigen. Anschließend lud ein üppiges Kuchenbüfett zum Schlemmen ein, für das Eltern und Erzieherinnen der Kinder sämtliche Backregister gezogen hatten. Den Kuchen unters Volk brachten ehemalige Kita-Mitarbeiter. Wer es eher deftig mochte, ließ sich Grillwürste schmecken. Einen gefeierten Auftritt legte das Elternkuratorium der Einrichtung nach der Kaffeezeit hin. Die hübsch aufgebrezelten Damen hatten die „Prinzessin auf der Erbse“ arteigen aufgepeppt und für die Situationskomik so manchen Lacher auf ihrer Seite.

Die Party nahm fortan ihren Lauf: Kinderschminken war angesagt, die Hüpfburg dauerbelagert, Kremserfahrten durch die Ortschaft, für die „Kutscher“ Robert Braumann verantwortlich zeichnete, heiß begehrt. Anziehend zeigte sich auch eine Tombola, denn die Lose gingen weg wie warme Semmeln. Gegen 18 Uhr lichtete sich das Feld und hieß es für die Veranstalter aufräumen.

Von einer tollen Fete sprach Ilka Nachtigall. „Danke für die Unterstützung, die wir neben anderen von Feuerwehr, Spielmannszug, Heimatverein, den Landfrauen, der Grundschule Domersleben, dem Förderverein Hemsdorf, Frauensportgruppe, Kirche, DJ Reiner Püttker und RBB Lothar Pott erhalten haben. Aber auch mein Team soll genannt sein“, stellte die Kita-Leiterin klar.