1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. FFW Sülldorf plant ihren 120. Geburtstag

Jubiläum FFW Sülldorf plant ihren 120. Geburtstag

Im Juni will die Freiwillige Feuerwehr Sülldorf ihren 120. Geburtstag feiern.

Von Marita Bullmann 02.01.2016, 11:00

Sülldorf (mb) l 2016 wird die Freiwillige Feuerwehr Sülldorf 120 Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag im Juni. Darauf haben sich die Kameraden gerade an einem Dienstabend, der sie jeweils montags ins Gerätehaus führt, verständigt. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, sagt Wehrleiter Mike Höpfner. Der soll jetzt mit der Schalmeienkapelle abgestimmt werden. Die gefragten Musiker aus dem Ort haben schließlich einen vollen Terminkalender, das Fest soll aber gemeinsam mit der Schalmeienkapelle gefeiert werden.

Die Feuerwehrleute legen Wert darauf, das gesellschaftliche Leben im Dorf mit Heimatverein und Schalmeienkapelle gemeinsam zu gestalten. Dazu gehören Veranstaltungen wie Osterfeuer und Salzblütenfest.

Die Freiwillige Feuerwehr ist 1896 aus einer Turn- und Sportgemeinschaft heraus entstanden. Das ist auch auf der gerade neu gestalteten Internetseite der Wehr nachzulesen. Auch die Großeinsätze, an denen die Sülldorfer Wehrleute in den vergangenen Jahren beteiligt waren, sind hier aufgeführt. Hilfe beim Hochwasser 2002 und 2013, Schafstallbrand in Langenweddingen im Jahr 2000 und Beseitigung von Sturmschäden nach der Windhose in Altenweddingen 2002 werden da genannt.

2015 mussten die Sülldorfer Feuerwehrmänner viermal ausrücken, meist mussten Sturmschäden beseitigt werden. Der größte Einsatz war der Mähdrescherbrand Anfang August auf einem Acker in der Nähe ihren Heimatdorfes. Gemeinsam mit Kameraden aus Osterweddingen und Stemmern haben sie den Brand gelöscht.

Sülldorf verfügt nur über eine kleine Wehr, erzählt Brandmeister Mike Höpfner. Eine so genannte Feuerwehr mit Grundausstattung, die mit ihrem TSF-W, also einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, ausrückt. Von den 14 aktiven Kameraden sind immerhin acht Atemschutzgeräteträger. Und die Wehr ist rund um die Uhr einsatzbereit, versichert der Wehrleiter. Mit einem Altersdurchschnitt von etwa 35 Jahren ist die Wehr gut gerüstet. 2016 würden die Sülldorfer auch gern mal wieder bei einem Wettkampf Löschangriff nass an den Start gehen, meint Mike Höpfner. Wettkämpfe für die Wehren werden im Sülzetal meist mit Wanzleben gemeinsam ausgerichtet.

Wehrleiter Mike Höpfner, seit 1993 in der Wehr, ist Berufsfeuerwehrmann in Magdeburg. Der 44-Jährige ist an Wettkämpfe gewöhnt. Seit einigen Jahren fährt er zu den Weltmeisterschaften der Polizisten und Feuerwehrleute, dafür hält er sich fit, die nächsten Wettkämpfe finden 2017 in Montreal statt.