1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ortsfeuerwehr feiert 120. Ehrentag

Jubiläum Ortsfeuerwehr feiert 120. Ehrentag

Die Freiwillige Feuerwehr Bottmersdorf hat den 120. Jahrestag ihres Bestehens gefeiert. Ein buntes Programm wurde auf die Beine gestellt.

Von Mathias Müller 20.09.2016, 01:01

Bottmersdorf l Der Dauerregen am Sonnabend konnte die Bottmersdorfer und ihre vielen Gäste aus der Einheitsgemeinde Wanzleben sowie dem Landkreis Börde nicht davon abhalten, zum Sportplatz zu pilgern. Dorthin hatten die Freiwillige Feuerwehr Bottmersdorf und ihr Förderverein eingeladen, um mit der Bevölkerung und mit befreundeten Feuerwehren den 120. Geburtstag der Feuerwehr zu feiern.

Pünktlich um 11 Uhr ertönte über den Dächern von Bottmersdorf die Sirene. Als Zeichen des Aufbruchs, setzte sich vom Sportplatz aus ein langer Tross an Feuerwehrfahrzeugen, Pferdegespannen und Fußgruppen durch die Straßen des Bördedorfes in Bewegung. An der Spitze des Festumzugs marschierten René Gehre, Ortsbürgermeister von Bottmersdorf/Klein Germersleben, der Bottmersdorfer Ortswehrleiter Silvio Lanz und Kay Pluntke, Kreisbandmeister aus Wanzleben. Hinter ihnen sorgten die Musiker der Schalmeienkapelle Sülldorf aus der benachbarten Einheitsgemeinde Sülzetal unter der Leitung von Mario Hoffmann beim Marsch durch das Dorf für den richtigen Ton. Mit an der Spitze marschierten ebenfalls die aktiven Kameraden der Bottmersdorfer Feuerwehr und Mitglieder des Fördervereins.

In das Marschband hatten sich die Feuerwehren aus Wanzleben, Klein Wanzleben, Groß Germersleben, Domersleben, Groß Rodenslebens und Dreileben mit ihren Einsatzfahrzeugen eingereiht. Wanzlebens Stadtwehrleiter Burkhard Wegner steuerte die große Drehleiter durch die engen Straße von Bottmersdorf. Mit dabei auch Rettungswagen der in Bottmersdorf ansässigen Krankentransport & Rettungsdienst Ackermann GmbH. Werner Ackermann, seine Frau Doris und Sohn Jens saßen jeweils am Steuer eines der modernen Rettungsfahrzeuge.

Die Einsatztruppe aus Klein Oschersleben präsentierte beim Umzug alte Technik. Die Bottmersdorfer fuhren mit ihrer historischen Pferdekutsche samt einer alten Spritze aus dem Jahr 1894 mit. Landwirt Werner Arndt zeigte während des Festumzuges verschiedene Landmaschinen und einen Leutewagen mit großen und kleinen Landwirten. Mit dabei waren auch die Reiter vom Pappelhof.

Nach dem Marsch auf dem Sportplatz angekommen, formierten sich Feuerwehren, Schalmeienmusiker und Gäste zu einer Aufstellung zum Festappell. Der Bottmersdorfer Ortswehrleiter Silvio Lanz begrüßte alle Feuerwehrkameraden und die Besucher auf das Herzlichste. „120 Jahre Feuerwehr in Bottmersdorf ist gekennzeichnet von einem festen Zusammenhalt zwischen Bürgern und Wehr“, sagte er. Ob bei Bränden, Überschwemmungen oder Unfällen – die Kameraden standen und stehen stets bereit, um der Bevölkerung bei Notlagen zu helfen. Besonders stolz sei Lanz auf die erfolgreiche Jugendarbeit bei der Bottmersdorfer Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr zähle 14 Mitglieder und sei auch bei Wettkämpfen auf Kreisebene sehr erfolgreich. Ohne die Unterstützung der Frauen und Familien der Feuerwehrleute sei diese erfolgreiche Arbeit auf allen Altersebenen nicht möglich.

„Ich übermittle euch die Anerkennung und den Dank der Bürger von Bottmersdorf und Klein Germersleben für eure Arbeit für das Dorf“, sagte Ortsbürgermeister René Gehre in seiner Ansprache. Worte der Würdigung für die Arbeit der Bottmersdorfer Feuerwehr sprachen ebenfalls Kreisbrandmeister Kay Pluntke, Wanzlebens Stadtwehrleiter Burkhard Wegner und Ulf Nohr, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Börde. Der Bottmersdorfer Ortswehrleiter Silvio Lanz bedankte sich seinerseits bei Astrid Berger, Sachbearbeiterin Brandschutz in der Einheitsgemeinde Wanzleben, für ihre Unterstützung. Ebenso überbrachten die Vertreter der befreunden Feuerwehren den Bottmersdorfern ihre Glückwünsche zum 120. Geburtstag.

Bei der am Abend stattgefundenen Festveranstaltung hatte Wanzlebens Stadtwehrleiter Burkhard Wegner noch die angenehme Aufgabe, einige Bottmersdorfer Feuerwehrmänner zu befördern. Er beförderte Ortswehrleiter Silvio Lanz zum Hauptlöschmeister, Markus Skurk zum Löschmeister, Jörg Krückemeier zum Oberlöschmeister und Jens Herhold zum ersten Hauptfeuerwehrmann.