1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Spaßbad feiert 20. Geburtstag

Jubiläum Spaßbad feiert 20. Geburtstag

Das Spaßbad Wanzleben ist am Donnerstag auf den Tag genau vor 20 Jahren eingeweiht worden. Das soll im Sommer gefeiert werden.

Von Mathias Müller 11.05.2017, 01:01

Wanzleben l Vor zwanzig Jahren, am 11. Mai 1997, wurde das neue Wanzleber Spaßbad feierlich in Anwesenheit der damaligen Bürgermeisterin Silke Schindler (SPD) und Mitgliedern des Stadtrates mit einem großen Fest eröffnet. „Das Wanzleber Spaßbad hat bis heute seinen guten Ruf erhalten und erfreut sich regen Zuspruchs“, erklärten am Mittwoch Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos), Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer (Linke) und Wanzlebens Stadtratsvorsitzender Ernst Isensee (CDU) in einer gemeinsamen Erklärung.

Aus Anlass dieses Jubiläums werde es in den hoffentlich warmen Sommermonaten ein großes Spaßbad-Fest geben, das an diese Eröffnung vor zwanzig Jahren erinnern soll, kündigten die Kommunalpolitiker an. „Dazu laden wir alle Einwohner aus der Stadt Wanzleben-Börde und natürlich auch aus dem Umland recht herzlich ein“, sagten Kluge, Bauer und Isensee. Der Termin des Festes und die Einladung sollen rechtzeitig auch über die Volksstimme bekannt gegeben werden.

Zum Hintergrund, der zum Bau des Spaßbades Wanzleben vor 20 Jahren führte, führten die Politiker in ihrer Erklärung den Zusammenschluss der beiden Nachbarkreise Bördekreis Wanzleben (WZL) und Kreis Oschersleben (OC) zum neuen Bördekreis (BÖ) am 1. Juli 1994 an. Neue Kreisstadt wurde Oschersleben. Die Landesregierung hatte damals beschlossen, den Städten, die im Rahmen der Kreisgebietsreform ihren Kreisstadtstatus verloren hatten, über einen begrenzten Zeitraum finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Diese waren für Ausgleichsmaßnahmen insbesondere im investiven und sozialen Bereich vorgesehen. Der Umfang betrug für die Stadt Wanzleben 2,2 Millionen Mark jährlich für fünf Jahre.

Aus diesen Finanzen wurde anstelle des alten maroden Freibades für 4,6 Millionen Mark in der Sarrestadt ein modernes und noch heute gut besuchtes Freibad nach den neuesten Erkenntnissen gebaut. Edelstahlbecken, eine 44-Meter-Rutsche, moderne Umkleideräume, ein Edelstahlkinderplanschbecken sowie Sport- und Rasenflächen wurden konzipiert und gebaut. Die Beheizbarkeit des Badewassers wird bis heute durchgeführt.