1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Verein schaut auf Zuchterfolge

Jubiläum Verein schaut auf Zuchterfolge

39 Aussteller aus Wanzleben und Umgebung haben im Wanzleber Kulturhaus 303 Tiere erfolgreich präsentiert.

Von Sabrina Trieger 11.01.2016, 00:01

Wanzleben l Den Mitgliedern des Kleintierzuchtvereins G 366 Wanzleben - Börde steht ein großes Jubiläum ins Haus. Die Züchter schauen auf eine lange Geschichte der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzucht zurück. „Was im Jahr 1906 begann, jährt sich in diesem Jahr zum 110. Mal“, teilt der Vorstand um Vorsitzenden Klaus Schepuck mit. Anlässlich ihres Vereinsjubiläums planen die Mitglieder schon jetzt eine große Jubiläumsschau. Und zwar vom 6. bis 8. Januar 2017 im Wanzleber Kulturhaus.

Zu ihrer jüngsten Ausstelung hatten sie am vergangenen Wochenende eingeladen. Den Züchtern war es wieder gelungen, eine ansprechende Schau mit mit 303 Tieren, darunter Groß- und Zwerghühner, Tauben und Kaninchen zu gestalten. Die Preisrichter hatten die Tiere bereits am Donnerstag bewertet.

Zur zweitägigen Ausstellung schauten 315 Besucher vorbei. Darunter auch Josephine Wundrack aus Wanzleben, die sich sehnslichst zwei Zwergkaninchen wünscht. Der Neunjährigen hatten es die Zwergwidder Satin von Helmut Pluntke angetan. „Sie sind ruhig und zahm und haben ein besonders weiches und glänzendes Fell“, erzählt ihr der Kaninchenzüchter. Jene Neuzüchtung „wildfarbend, castor“ hatte der 63-Jährige erstmals 2014 bei der Landeskaninchenschau in Magdeburg präsentiert. Sie war mit 8,6 von 8,7 maximal zu erreichenden Punkten ausgezeichnet worden. Obendrein gab es auch noch eine Medaille vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter.

„Die Farbenschläge ,wildfarbend, castor‘ und ,blau‘ befinden sich noch im Anerkennungsverfahren“, berichtet der Wanzleber, der seit 29 Jahren Kaninchen züchtet. „Um die Neuzüchtung anerkannt zu bekommen, brauchen wir 500 Tiere sowie die Präsentation auf allen Schauen“, erklärt Pluntke. Mit „wir“ meint er übrigens sich und 37 weitere Züchter aus insgesamt neun Bundesländern, die die neue Zwergkaninchenrasse züchten. Alle 38 Züchter haben ein Ziel. „Das Anerkennungsverfahren ist eine interessante und zugleich schwierige Aufgabe, für deren Erfolg noch viele Jahre ins Land gehen können“, merkt der 63-Jährige, der aktuell einen Mitgliedsantrag als Geflügelzüchter beim Wanzleber Kleintierzuchtverein gestellt hat, an. Jener zählt 23 Mitglieder und drei Jugendzüchter. Gemeinsam züchten sie in diesem Jahr die Tiere für ihre im Januar 2017 bevorstehende Jubiläumsausstellung anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens. Mit von der Partie will dann auch wieder Kaninchenzüchter Volker Grüneberg sein. Der 57-Jährige räumte am Wochenende neben dem Kreisverbandsehrenpreis für eine Kaninchen-Geschwistersammlung (vier Tiere) auch den Pokal für den „besten Rammler“ (Zwergwidder) ab. Noch einen Kreisverbandsehrenpreis sowie den zweiten Vereinsmeisterplatz bekam er für eines seiner Zwerg-Brahma-Jungtiere.