1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neue Ausrüstung für Wanzleber Brandschützer

Jugendfeuerwehr Neue Ausrüstung für Wanzleber Brandschützer

Die Jugendfeuerwehr Wanzleben darf sich über neue Jacken freuen - ein lang gehegter Wunsch. Die Bilanz von 2017 kann sich sehen lassen.

Von Constanze Arendt-Nowak 27.12.2017, 00:01

Wanzleben l Nach einem Jahr mit sehr vielen Höhepunkten können die 13 Mädchen und Jungen der Wanzleber Jugendfeuerwehr stolz ihre Bilanz vorzeigen. In zahlreichen Diensten haben sie sich mit dem Einmaleins der Feuerwehr beschäftigt und sich zum Beispiel in die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung, des Löscheinsatzes, der Eisrettung sowie der Knoten- und Schlauchkunde einweisen lassen. Wie viel sie davon schon gut beherrschen, konnten die elf- bis 16-Jährigen unter anderem bei ihrem 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag im August 2017 beweisen.

Aber auch einige Wettkämpfe gehörten zu den Höhepunkten im Jahr 2017. So sicherten sich die Wanzleber Nachwuchsblauröcke im Juni den Vizekreismeistertitel in der Gruppenstafette und holten sie sich im Oktober beim Orientierungsmarsch auf Verbandsebene im Oktober einen beachtlichen dritten Platz.

Doch auch bei allerhand allgemeiner Jugendarbeit konnten die Mädchen und Jungen ihre Kameradschaft und den Zusammenhalt festigen. Das Zeltlager am Löderburger See sowie Ausflüge in den Heidepark Soltau, zum Rettungshubschrauber in Magdeburg und zur Berufsfeuerwehr in Braunschweig sorgten für bleibende Erinnerungen.

Zudem haben sie mehrere Aktionen der Wanzleber Feuerwehr und des Vereins zur Förderung der Feuerwehr in Wanzleben unterstützt und waren somit auch beim Osterfeuer, beim Tankerpulling und beim Weihnachtsmarkt in Wanzleben präsent.

Damit sie in Zukunft auch bei kälterer Witterung einheitlich auftreten können, wartete zum Abschluss des Jahres 2017 noch eine Überraschung auf den Feuerwehrnachwuchs. Das Unternehmen Ewatec Waste and Energy Management sowie der Feuerwehrförderverein haben die Anschaffung von Freizeitjacken möglich gemacht. „Solche Jacken haben sich die Kinder schon lange gewünscht“, erklärte Jugendfeuerwehrwartin Susanne Konczalla und verband damit ihren Dank an die Unterstützer.