1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neustart ist in Planung

EIL

Jugendfeuerwehr Neustart ist in Planung

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Remkersleben liegt noch immer auf Eis. Doch das soll sich jetzt schleunigst ändern.

Von Sabrina Trieger 23.08.2016, 01:01

Remkersleben l Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr vor drei Jahren erfreut sich das Angebot für den fünf bis zehn Jahre alten Feuerwehrnachwuchs in Remkersleben wachsender Beliebtheit. „Die ersten beiden sind jetzt mit zehn Jahren im Jugendfeuerwehralter. Mit ihrem Wechsel haben wir bereits die nächsten Neuzugänge aufgenommen, so dass wir wieder acht Knirpse in der Kinderfeuerwehr haben“, erklärt Annika Wipper, die die „Löschbande“ hier seither gemeinsam mit Doreen Lauenroth betreut.

Mit dem Erfolg um den jüngsten Feuerwehrnachwuchs keimt auch die Hoffnung um einen Neustart für die Jugendfeuerwehrarbeit auf. Und so kündigen die Kameraden bereits für Freitag einen Schnupperkurs an. Eingeladen sind alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 und 18 Jahren. „Sie können gern ab 17 Uhr auch ihre Eltern mitbringen“, merkt Annika Wipper an. Mit vor Ort sein werden auch die Wanzleber Kameraden mit der Drehleiter. Nachdem Remkerslebens Ortswehrleiter Andreas Uhde im Februar im Rahmen der Jahreshauptversammlung verkündet hatte, dass nach mehr als 23 Jahren die Arbeit der Jugendfeuerwehr ab sofort ruhe, weil zuletzt nur noch wenige Kinder und Jugendliche mit Interesse den Weg zur Feuerwehr gefunden hatten, soll die Truppe nun unter der Regie der beiden aktiven Einsatzkräfte Patrick Köppe und Robert Schildt neu durchstarten.