1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Osterweddinger halten zusammen

Jugendwehr Osterweddinger halten zusammen

Die Jugendfeuerwehr Osterweddingen hat die Verbandsmeisterschaft im Löschangriff für Jugendfeuerwehren in Völpke gewonnen.

Von Mathias Müller 23.09.2016, 01:01

Osterweddingen l Jeden Mittwoch zieht in das alte Feuerwehrgerätehaus Osterweddingen in der Alten Bahnhofstraße Leben ein. Von 17 bis 18.30 Uhr treffen sich die zwölf Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren der Osterweddinger Jugendfeuerwehr zum Dienst. Die zwei Mädchen und zehn Jungen nehmen ihre Sache sehr ernst.

Den Hut haben bei der Jugendfeuerwehr Osterweddingen zwei Erwachsene auf: Jugendfeuerwehrwart Axel Schneider und seine Frau Carola Schneider, die auch den Posten des Gemeindejugendfeuerwehrwarts im Sülzetal inne hat. Das Ehepaar Schneider gehört ebenso zur aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen.

„Es kommt ganz selten einmal vor, dass einer unserer Jugendfeuerwehrleute den Dienst versäumt“, sagt Carola Schneider. Die Kinder und Jugendlichen nehmen ihre Sachse sehr ernst und sind mit viel Einsatz und Spaß dabei. Die Dienste sind angefüllt mit Theorie und praktischen Ausbildungseinheiten. Der Feuerwehrnachwuchs lernt beim Ehepaar Schneider unter anderem das Binden von Knoten und das schnelle Ausrollen der Löschwasserschläuche. Auch fahren die Jugendwarte regelmäßig mit ihren Schützlingen zum neuen Gerätehaus der Feuerwehr Osterweddingen im Gewerbegebiet. In dem modernen Depot steht die Flotte der Löschfahrzeuge, deren Ausstattung an Gerätschaften der Feuerwehrnachwuchs bei Unterweisungen nach und nach kennenlernt. „Bei uns herrscht ein guter, kameradschaftlicher Umgang miteinander“, sagt Carola Schneider auch zum sozialen Aspekt, den ihrer Meinung nach die Jugendfeuerwehr leiste.

So viel Eifer und Übungswillen zahlt sich aus. „Wir nehmen an allen Wettbewerben teil, die stattfinden“, verdeutlicht Carola Schneider. Anfang September konnte sich der Löschnachwuchs aus dem Sülzetal bei der Verbandsmeisterschaft im Löschangriff für Jugendwehren in Völpke in der Oberen Aller den Siegerpokal holen. Zuvor belegte das Team aus Osterweddingen im Juni beim Bundeswettbewerb in Wanzleben den zweiten Platz. Zudem zeigten die Kinder und Jugendlichen beim Ablegen des Leistungsabzeichens „Jugendflamme“ in den Stufen eins und zwei ihr Wissen rund um die Feuerwehr.

Damit der Osterweddinger Feuerwehrnachwuchs bei der Stange bleibt, müssen sich Carola und Axel Schneider jede Menge an Aktivitäten einfallen lassen. Neben den regelmäßigen Dienstnachmittagen steht in jedem Jahr eine mehrtägige, gemeinsame Veranstaltungsreihe mit der Feuerwehr Süd aus Leipzig auf dem Programm. In einem Jahr besuchen die Osterweddinger an einem Wochenende die Sachsen, im nächsten Jahr andersherum. Im Mai dieses Jahres waren die Leipziger in Osterweddingen bei einem Zeltlager zu Gast. Neben feuerwehrtypischen Aktivitäten wie dem Löschangriff nass, stand die Erkundung der Stadt Magdeburg mit ihren Sehenswürdigkeiten wie Dom, Hundertwasserhaus oder Elbauenpark auf dem Programm. Nicht zu vergessen das abendliche Grillen, das die Gemeinschaft noch mehr förderte.

Zusammen mit anderen Jugendwehren aus dem Sülzetal nahmen die Osterweddinger am zentralen Sommerlager des Kreisfeuerwehrverbandes Börde in Arendsee teil. Auch zeigte der Nachwuchs bei der Festveranstaltung „15 Jahre Sülzetal“ und beim Familienfest von Harry Brot in Osterweddingen Flagge. Ein Abenteuer steht der Osterweddinger Jugendfeuerwehr in diesem Jahr noch bevor. Im Oktober wollen sie einen 24-Stunden-Dienst im Gerätehaus absolvieren.

Mit dieser verstärkten Öffentlichkeitsarbeit soll es gelingen, noch mehr Kinder und Jugendlichen für eine Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu begeistern, verdeutlicht Carola Schneider. Mitmachen können jedes Mädchen und jeder Junge, der sich im zehnten Lebensjahr befinde. Wer mitmachen möchte, soll einfach bei den Dienstnachmittagen mittwochs ab 17 Uhr im alten Feuerwehrgerätehaus mitten in Osterweddingen vorbeischauen. Das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. Ziel der gesamten Aktivitäten der Jugendwehr sei es am Ende, Nachwuchs für die Erwachsenen zu gewinnen. Mit dem 16. Lebensjahr sei es möglich, in die aktive Feuerwehr zu wechseln. Drei Jugendlichen stünde in Osterweddingen dieser Wechsel bevor.

Eine eifrige Unterstützerin hat die Jugendfeuerwehr Osterweddingen in ihrer Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal. Sie schoss zum Beispiel 200 Euro zum Aufenthalt der Osterweddinger Jugendwehr im Sommerlager Arendsee zu, der insgesamt von der Einheitsgemeinde Sülzetal finanziert wurde.