1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hymnengesang am Harbker Rathaus

Karneval Hymnengesang am Harbker Rathaus

Der Harbker Carneval Verein (HCV) hat am Mittwoch das Rathaus in Beschlag genommen. Damit ist die närrische Saison eröffnet.

Von Ronny Schoof 12.11.2015, 00:01

Harbke l „An der Notunterkunft waren wir zwar vom Bundesstraßen- verkehr abgeschirmt, aber hier ist es doch am schönsten“, frohlockte HCV-Präsident Frank Koch und witzelte: „Falls unser Bürgermeister aber doch in der Goethestraße wartet, müssen wir nur etwas lauter nach ihm rufen.“

Vorsichtshalber taten die allesamt kostümiert aufgeschlagenen Schulkinder – man hatte den Schulfasching passenderweise auf den 11.11. gelegt – wie geheißen – und siehe, Werner Müller trat aus der richtigen, der hübsch grünen Tür des sanierten Rathauses heraus, den Schlüssel übergabebereit und die närrische Hundertschaft grüßend: „Das Jahr, unser Festjahr ist so schnell verlaufen, wir sind tatsächlich schon wieder beim Karneval angekommen – wir feiern einfach das ganze Jahr durch.“ Sagte es und bekam sogleich die obligatorischen elf Küsschen der Karnevalsprinzessin auf die Wangen gedrückt.

Das hoheitliche Zepter schwingen in der 33. HCV-Saison Prinzessin Dagmar II und Prinz Uwe II (Dagmar und Uwe Schmidt aus Hohnsleben). Auch kindliche Majestäten sind gekürt worden: Leni Charlotte Krebs und Joel Hoffmann.

Gemeinsam stimmte man die HCV-Hymne an, in der es heißt: „Karneval – hier so schön wie nirgendwo im Wirbketal.“ Dem will der HCV mit sechs eigenen Veranstaltungen Anfang 2016 Rechnung tragen. Frank Koch bedauert einzig, „dass es eine recht kurze Saison ist, denn Aschermittwoch ist schon am 10. Februar.“

Alle Festsitzungen inklusive Rentner- und Kinderkarneval finden im Kulturhaus „Neue Heimat“ statt. Für die Prunkabende am 23. und 30. Januar sowie am 6. Februar bietet der HCV einen Vorverkaufstermin an. Die Karten gibt es am 10. Januar von 17 bis 18 Uhr im Kostümfundus des Vereins.