1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder und Eltern feiern zünftig

Karneval Kinder und Eltern feiern zünftig

Ein Feuerwerk der guten Laune hat der Feuerwehr-Karneval-Klub Wanzleben gezündet. In der Sarrestadt wurde Kinderkarneval gefeiert.

Von Detlef Eicke 23.01.2018, 00:01

Wanzleben l Prächtig gefüllt zeigte sich das Kulturhaus, denn über 120 junge und erwachsene Faschingsfreunde waren aufgekreuzt, um gemeinsam ein Feuerwerk der guten Laune zu erleben. Der Feuerwehr-Karneval-Klub Wanzleben hatte zum Familienfest ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dem Wanzleber Publikum wurde all das geboten, was Karneval ausmacht – Prinzenpaar, Funkengarde, Büttenreden, Tanzeinlagen und eine Polonaise quer durch den Festsaal. „Das Programm, das wir beim Familienkarneval aufführen, ist zu großen Teilen identisch mit dem Abendprogramm für die Erwachsenen“, teilte Nadine Jelitte, Vizepräsidentin und Pressesprecherin des Feuerwehr-Karneval-Klubs Wanzleben, mit. Insofern bot der Familienkarneval Gelegenheit zur Generalprobe für die folgenden Prunksitzungen am 27. Januar und 3. Februar.

Schlag 15.30 Uhr zogen die Karnevalisten stimmungsmusikalisch begleitet und bunt kostümiert in die Feierstätte ein – empfangen vom Beifall der Festbesucher. Auch diese hatten sich dem Anlass entsprechend gewandet. In den nun folgenden gut zwei Stunden zündeten die jungen und erwachsenen Feierbiester eine Rakete nach der anderen. Mit lautem Helau wurde das Prinzenpaar Josephine I. und Christoph I. willkommen geheißen, als es in Begleitung der Funkengarde den Saal betrat und zu seinen Plätzen begleitet wurde. Den Majestäten zur Seite saßen Kinder, die im steten Wechsel den närrischen Rat bilden konnten.

Vereinspräsident Detlef Säger hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Marcus Fischer führte als Sitzungspräsident durch das Programm, das mit Gardetanz, Kinderpolonaise, Büttenrede, Schunkelrunde und Stimmungsgesang reichlich gespickt war. Das Prinzenpaar lud die Kinder zum Tanzen ein. Die hatten außerdem ihren Spaß bei einer Kinderdisco. Mit dem „Lied des Herold“ endete eine schwungvolle und unterhaltsame Sitzung, für die die Karnevalisten in den vergangenen Wochen eifrig geprobt hatten. Mit Erfolg, wie sich zeigte, denn der Applaus, den das Publikum spendete, honorierte den Auftritt des FKK-Zirkels.