1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kürbisgigant wiegt über 90 Kilo

Kartoffelfest Kürbisgigant wiegt über 90 Kilo

Das 13. Kartoffelfest in Klein Rodensleben war sehr gut besucht. Dabei standen auch andere "Knollen" im Fokus.

Von Detlef Eicke 16.10.2017, 01:01

Klein Rodensleben l Alles dreht sich um die Knolle, die der Verein "Freizeit 2000" als Veranstalter in den Fokus gerückt hat. Am Sonnabend dominiert sie als herzhafter Leckerbissen, dient aber auch als Wettbewerbsgegenstand.

Im Laufe des Tages werden mehr als zwei Zentner Kartoffelschmaus in allen erdenklichen Formen schmackhafter Zubereitung – als Bauernfrühstück, Kartoffelsalat, Kartoffelsuppe oder Kartoffelkäse – über die Theke gegangen sein. Renner sind die köstlichen Kartoffelpuffer, handverlesen und gerieben – echte Hausfrauenart eben. Auch Kürbis- und Zucchinisuppe oder Grillwurst werden gern nachgefragt.

Als wahre Experten beim Pellen und Schnippeln haben sich Ursel König, Dorli Krolik, Silvia Schmidt, Waltraud Bahtz und Andrea Kietz herauskristallisiert. Flink werden die Knollen geputzt. Danach wandern sie in große Töpfe und warten auf die schmackhafte Weiterverarbeitung.

Der Festplatz ist am Sonnabend bereits um 12 Uhr fest in Händen der Klein Rodensleber. Auch viele Auswärtige haben diesmal wieder den Weg ins Bördedorf gefunden. Grund: Es ist Mittagszeit, hungrige Mägen wollen gestopft werden. Alles ist vorbereitet für den Ansturm. Bereits am Freitag haben Verein und freiwillige Helfer vorgearbeitet, den Platz hergerichtet, ein großes Festzelt mit Bestuhlung aufgestellt. Auch das Wetter spielt mit, strahlender Sonnenschein sorgt für spätsommerliches Flair.

Stets werden bei der traditionellen Veranstaltung auch besonders imposante Kürbisse, Zucchini und natürlich Kartoffeln prämiert. Mit Spannung erwarten Gärtner und Zuschauer das Erntewiegen. Zwar zählt der olympische Gedanke, insgeheim erhofft sich aber jeder Teilnehmer ein rekordverdächtiges Ergebnis.

Die Vorjahressieger Jonas Hermann und Ole Strauß bringen auch 2017 wieder den schwersten Kürbis auf die Waage, dank gefälliger Unterstützung ihrer Großväter. Mit 90,2 Kilogramm ist das Exemplar klare Nummer eins. Den beiden Knaben wird der Erfolg mit Geldgeschenken, Süßem und Spielzeug vergoldet. Platz zwei in diesem Wettbewerb sichert sich der Groß Rodensleber Jürgen Ulrich. Sein Kürbis bringt 80,9 kg auf die Waage. Dritter wird Eike Volkhammer, dessen Kürbis 50,5 kg schwer ist.

Im Wettbewerb um die stattlichsten Zucchinis hat Kersten Nachtigall zweimal die Nase vorn: Auf 21 beziehungsweise 10 kg bringen es die Exemplare des Groß Rodenslebers. Fynn Schulz‘ Zucchini wiegt 7,9 kg, damit wird er Dritter.

Für mehr als einen Puffer würde sicherlich die Kartoffel reichen, die Jutta Volkmann auf die Waage legt. Stolze 863 Gramm protokollieren die Kampfrichter, diese bedeuten Rang eins bei den größten Erdäpfeln. Die Plätze zwei und drei gehen an Kersten Nachtigall (863 Gramm) und Waltraud Bahtz (596 Gramm).

Neu im Programm sind Marmeladenverkostung und anschließende Prämierung der wohlschmeckenden Köstlichkeiten. 35 unterschiedliche Sorten und Geschmacksrichtungen machen die Wahl nicht leicht. Die Mehrheit der Verkoster gibt dem Holunderblütengelee von Silva Bertram ihre Stimme. Waltraud Bahtz‘ Hagebuttenmarmelade wird als Vizesieger gekürt, den dritten Rang teilen sich Ursel König (Brombeere/Pfirsich) und Jutta Volkhammer (Pfirsich).

Ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen gereicht. Für das Kartoffelfest haben die Vereinsfrauen 14 Kuchenbleche und Torten gebacken, die reißenden Absatz finden. Die jungen Festbesucher unterhält derweil „Clown Woody aus Lollywood“. Er modelliert aus Lufballons kunstvolle Gebilde, seine Assistentin hübscht am Schminktisch die Kleinen auf. Beim Kinderflohmarkt werden gute Geschäfte gemacht.

„Wir haben erneut ein tolles Fest erlebt. Es ist schön zu sehen, dass auch die umliegenden Dörfer wieder mit uns gefeiert haben. In diesem Jahr konnten wir deutlich mehr Besucher aus der Umgebung bei uns begrüßen“, freut sich Ursel König mit dem Verein über die zunehmende Resonanz. So zählte auch Gemeindebürgermeister Thomas Kluge zu den Festgästen.