1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Keine Baugenehmigung: Eilsleber Edeka-Bau in der Warteschleife

Regionalplanung Keine Baugenehmigung: Eilsleber Edeka-Bau in der Warteschleife

So schnell, wie anfangs noch gedacht oder zumindest von den Verantwortlichen gehofft, wird in Eilsleben kein neuer Supermarkt gebaut. Dem Projekt der Edeka GmbH steht derzeit noch ein dickes Hindernis mit dem sperrigen Namen "Regionaler Entwicklungsplan“ entgegen.

Von Ronny Schoof Aktualisiert: 26.10.2021, 17:15
Der vorgesehene Bauplatz in direkter Nachbarschaft zum Aldi-Markt. Edeka muss mit dem Bau des Supermarkts allerdings noch warten, bis der Regionale Entwicklungsplan verbindlich in Kraft gesetzt ist.
Der vorgesehene Bauplatz in direkter Nachbarschaft zum Aldi-Markt. Edeka muss mit dem Bau des Supermarkts allerdings noch warten, bis der Regionale Entwicklungsplan verbindlich in Kraft gesetzt ist. Foto: Ronny Schoof

Eilsleben - Recht flugs waren im Dezember 2020 und im folgenden Frühjahr die wegbereitenden Beschlüsse auf Seiten der Verbandsgemeinde Obere Aller sowie insbesondere der Gemeinde Eilsleben gefasst. Die erforderlichen Änderungen des Flächennutzungs- und des Bebauungsplan passierten ohne größeres Getöse die Gremien, ebenso die Beschlüsse im Rahmen der Bauleitplanung. Seither allerdings geriet das Projekt ins Stocken und wird auch auf absehbare Zeit nicht vorankommen.