1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder sind von Hunden begeistert

Kita Kinder sind von Hunden begeistert

Die „Helfer auf vier Pfoten“ waren jetzt zu Gast in der Kita Stemmern. Die Kinder waren von den Hunden begeistert.

Von Mathias Müller 10.07.2016, 11:00

Stemmern l Thomas Jaeger und sein Hund Spike machen Eindruck. Beide, Mensch und Hund, sind Schwergewichte mit guten Herzen und wachem Verstand. Mit seinen Vereinskollegen vom Burger Hunde- und Naturfreundeverein war Jaeger am Donnerstag zu Besuch in der Kindertagesstätte „Kastaniengarten“ Stemmern. Sie sind Teil der Aktion „Helfer auf vier Pfoten“, die Kindern den respektvollen Umgang mit Hunden vermitteln wollen.

„Wir sind gut vorbereitet“, sagte Maren Steinemann, Leiterin der Kindertagesstätte Stemmern. Zusammen mit ihrer Kollegin Cindy Muderak führte sie ihre kleinen Schützlinge in den Außenhof der Kita im Schatten der evangelischen Kirche. Dort setzten sich die Mädchen und Jungen der großen und mittleren Gruppe auf Decken, die auf der Wiese lagen. Ihnen gegenüber hatten Thomas Jaeger und die anderen Mitglieder der „Helfer auf vier Pfoten“ mit ihren Vierbeinern Aufstellung genommen.

Mit ruhiger Stimme und mit der Unterstützung von Schaubildern, erklärte Thomas Jaeger dem Nachwuchs von Stemmern die „Zehn goldenen Regeln“ im richtigen Umgang mit Hunden. Ganz wichtig dabei, sagte der Experte, sei, dass sich Kinder niemals Hunden nähern sollten, die bellen und ein aggressives Verhalten zeigen. „Solche Hunde wollen wir nicht anfassen“, sagte Jaeger zu den Kindern. „Nein, dass wollen wir nicht“, stieß Jaeger auf das volle Verständnis seiner jungen und sehr aufmerksamen Zuhörer. Die Steppkes hatten auf jede Frage des erwachsenen Hundehalters eine passende Antwort. Kein Wunder. Waren die „Helfer auf vier Pfoten“ bereits im vergangenen Jahr zu Besuch in der Stemmeraner Kindertagesstätte. Und wie Kita-Chefin Maren Steinemann gesagt hatte: „Wir sind gut vorbereitet“.

Nach dem theoretischen Teil, bei dem die Kinder ihr Wissen über den richtigen Umgang mit Hunden unter Beweis gestellt hatten, ging es in die Praxis. Die Mädchen und Jungen stellten sich zunächst in einer langen Reihe auf. An ihnen vorbei schritten die Burger Hundefreunde mit ihren Vierbeinern. Freundlich und neugierig schnupperten die großen und kleinen Hunde an den Kindern aus dem Sülzetal. Diese wiederum wurden nicht müde, die Hunde mit vielen Streicheleinheiten zu überschütten.

Ziel der Initiative „Helfer auf vier Pfoten“ des Futtermittelherstellers Royal Canin, des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) und des Deutschen Verbands der Gebrauchshundsportvereine (DVG) ist es, Hunde besser verstehen zu lernen und respektvoll mit ihnen umzugehen. Deshalb sind Thomas Jaeger und seine Freunde vom Burger Hunde- und Naturfreundeverein ehrenamtlich in den Kindertagesstätten des Sülzetals unterwegs, um die Mädchen und Jungen für das Thema zu sensibilisieren. Die Vierbeiner der Hundehalter aus dem Jerichower Land haben alle einen Wesenstest absolviert. In dem haben sie Tiere gezeigt, dass sie der Umgang mit Kindern nicht stresst oder überfordert.