1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Bürgermeisterwahl wird vorbereitet

Kommunalpolitik Bürgermeisterwahl wird vorbereitet

Der Hauptausschuss der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben - Börde hat den 5. März 2017 für die Bürgermeisterwahl vorgeschlagen.

Von Sabrina Trieger 02.07.2016, 01:01

Stadt Wanzleben-Börde l 2010 für sieben Jahre gewählt, endet die Amtszeit von Bürgermeisterin Petra Hort (Die Linke) am 16. April 2017. Die 61-Jährige ist seit 2006 Bürgermeisterin der Stadt Wanzleben und führt seit Gründung der Einheitsgemeinde die Amtsgeschäfte. Mit dem Auslaufen ihrer Amtszeit als hauptamtliche Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben – Börde wird im nächsten Jahr eine neue Wahl nötig. Gegenüber der Volksstimme hat die Wanzleberin bereits erklärt, dass sie 2017 nicht erneut kandidieren werde. Für die Bürgermeisterwahl übernimmt sie die Funktion der Wahlleiterin.

Mit Blick auf die weitere Planung waren jüngst die Mitglieder des Hauptausschusses auf ihrer jüngsten Sitzung aufgerufen einen Terminvorschlag für jene Bürgermeisterwahl abzugeben. Die sieben anwesenden Stimmberechtigten entschieden sich einstimmig für Sonntag, 5. März 2017. Als möglichen Stichwahl-Termin legten sie den 19. März 2017 fest. „Beide Termine gelten als Empfehlung für den Stadtrat. Der hat darüber abschließend am 14. Juli ab 19 Uhr im Seehäuser Sonnensaal zu befinden“, erklärte auf Nachfrage Cornelia Franz als stellvertretende Bürgermeisterin.

Bewerber könnten ihre Kandidatur auch erst dann im Wanzleber Rathaus abgeben, wenn die Ausschreibung der Wahl erfolgt ist, merkte sie an.

Wie bei den anderen Bürgermeisterwahlen auch, können die Kandidaten zum einen von Parteien aufgestellt werden. Zum anderen sind auch Bewerbungen von Einzelkandidaten möglich.

Auf dem Wahlzettel mit den möglichen Bürgermeisterkandidaten dürfen die Wähler dann auch nur eine Stimme vergeben und somit nur ein Kreuz setzen.

Bei der letzten großen Wahl am 14. März 2010 waren 11 400 Wahlberechtigte der neugegründeten Einheitsgemeinde erstmals aufgerufen einen gemeinsamen Bürgermeister zu wählen. Für den Posten hatten sich fünf Kandidaten beworben. Die Wahlbeteiligung für die Bürgermeisterwahl lag vor sechs Jahren bei 44,16 Prozent (5006 Bürger).

Mit dem ersten Ergebnis hatten sich damals Petra Hort (Linke) und Silke Schindler (SPD) ein spannendes Wahl-Duell geliefert. Weil keine von beiden eine absolute Mehrheit von über 50 Prozent erreicht hatte, wurde eine Stichwahl angesetzt. Die gewann Petra Hort (Die Linke) mit 77,61 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung war dabei mit insgesamt 29,14 Prozent sehr mager ausgefallen. Von insgesamt 11 330 Wahlberechtigten hatten bei der Stichwahl nur 3303 Bürger ihr Kreuz gesetzt.