1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stadtrat hält an Schule fest

Kommunalpolitik Stadtrat hält an Schule fest

Der Wanzleber Stadtrat hat die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung für den Grundschulstandort Seehausen einstimmig beschlossen.

Von Sabrina Trieger 22.10.2016, 01:01

Seehausen l Mit 55 Schülern, die derzeit an der Seehäuser Grundschule „Ernst Sonntag“ unterrichtet werden, wird derzeit die Mindestanforderung nicht erfüllt. „In Seehausen haben wir die Mindestschülerzahl von 60 nicht erreicht“, erklärte Petra Hort als Bürgermeisterin der Stadt Wanzleben - Börde Donnerstagabend den Hintergrund, weshalb das Thema auf der Tagesordnung stand. Auf die Unterschreitung hatte der Landkreis die Stadtverwaltung hingewiesen und aufgefordert, die Schulentwicklungsplanung für den Grundschulstandort fortzuschreiben.

Den notwendigen Beschluss dazu fassten die Stadträte auf ihrer jüngsten Sitzung im Seehäuser „Sonnensaal“ einstimmig, zu der im Einsatz um den Erhalt der Grundschule auch Eltern und Großeltern gekommen waren. Der Fortschreibungsbeschluss gilt nun bis zum Schuljahr 2018/19.

Den Grund für die Unterschreitung der Mindestschülerzahlen erklärte die Bürgermeisterin den Anwesenden damit, dass von den für dieses Schuljahr angemeldeten 16 Kindern nur noch 14 die Seehäuser Grundschule besuchen. „Ein Kind hat auf die Förderschule gewechselt und ein weiteres wird an einem anderen Standort unterrichtet. Nicht berücksichtigt werden Kinder, die eine Klasse in der Einschulungsphase wiederholen, so dass nicht 14, sondern 15 in der 1. Klasse unterrichtet werden. Diese Unterschreitung ist aber ein einmaliger Ausrutscher. Denn für die nächsten Jahre sind die Zahlen hier so wie sie sein sollen“, weiß die Rathaus-chefin.

Für den nächsten Einschulungsjahrgang seien bereits 20 Abc-Schützen angemeldet worden. „Im kommenden Jahr wird so mit 61 Schülern dann auch wieder die Mindestgröße erreicht“, merkte Petra Hort an. Laut Statistik, die einen Anstieg der Geburten für den Einschulungsjahrgang 2019/20 zeigt, wird für die Ernst-Sonntag-Grundschule eine Schülerzahl von mehr als 80 prognostiziert. „Damit ist der Schulstandort Seehausen nicht gefährdet“, betonte auch Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch. Mit ihm setzen sich auch die anderen Stadträte für den Erhalt aller fünf Grundschulstandorte in der Einheitsgemeinde ein. Der Grundsatzbeschluss dazu war bereits im August 2011 gefasst worden.