1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Chöre singen zum Erntedankfest

Konzert Chöre singen zum Erntedankfest

Der Gemischte Chor "Bördeland 1876" Hohendodeleben hatte zum Erntedank-Chorkonzert in die Kirche eingeladen. Zwei Gastchöre sangen mit.

Von Mathias Müller 25.10.2017, 01:01

Hohendodeleben l Stimmgewaltiger Gesang war am Sonntagnachmittag in der Hohendodeleber Kirche St. Peter zu hören. Der Gemischte Chor „Bördeland 1876“ Hohendodeleben hatte zu einem Chorkonzert aus Anlass des Erntedankfestes in das Gotteshaus eingeladen.

Die Sängerinnen und Sänger des Hohendodeleber Chores um ihren Leiter Jordano Herbst hießen die Gäste in der Kirche mit dem „Ständchen“ aus der Feder ihres Chorleiters willkommen. Dann war es an Konrad Krüger, dem Vorsitzenden des Gemischten Chores „Bördeland 1876“ Hohendodeleben, mit herzlichen Worten die Besucher des Erntedank-Chorkonzerts zu begrüßen.

Da sich der gastgebende Chor aus Hohendodeleben den Gemischten Chor „Harmonie 1871“ Hadmersleben und die Frauenchor-Chorvereinigung „Liedertafel“ Klein Wanzleben zum Mitsingen beim Erntedank-Konzert eingeladen hatte, sollte es für die Besucher in der Kirche St. Peter ein stimmungsvoller Nachmittag voller Musik und Emotionen werden.

Zum Ende des Konzerts gratulierten die Hohendodeleber Chormitglieder ihrem Leiter Jordano Herbst zu seinem 50-jährigen Jubiläum an der Spitze des Ensembles. Dazu hatten sie das Lied „Er steht im Tor und nicht dahinter“ umgetextet in „Er steht vorm Chor und nicht dahinter“ und sangen es für ihren Chef. Hohendodelebens Ortsbürgermeister Werner Jander gratulierte Jordano Herbst zu seinem Jubiläum. Für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit für den Chor wurde der 77-Jährige unlängst auf Vorschlag des Ortschaftsrates Hohendodeleben mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Wanzleben-Börde geehrt.

Heike Merseburger, Vorstandsmitglied des Chores, ehrte verdienstvolle Sängerinnen und Sänger und bedankte sich bei allen Mitwirkenden des Konzerts. Mit dem gemeinsam von allen drei Chören vorgetragenen Kanon „Trara es klingt wie Jagdgesang“ unter der Leitung von Jordano Herbst ging das gelungene Konzert zum Erntedankfest in Hohendodeleben zu Ende.