1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Nixen verstärken Börde-Matrosen

Konzert Nixen verstärken Börde-Matrosen

Der Männerchor "Freundschaft" Remkersleben hatte zum Matjesfest eingeladen. Unterstützung gab es durch einen Frauenchor.

Von Mathias Müller 30.05.2018, 01:01

Remkersleben l Chorgesang und Fischbrötchen. Diese Kombination machte das 4. Matjesfest aus, zu dem der Männerchor „Freundschaft“ Remkersleben auf die Wiese hinter dem Bürgerhaus eingeladen hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Akteure das Fest mit dem Lied „Wenn die bunten Fahnen wehen“. Es sangen nicht nur die „Börde-Matrosen“ aus Remkersleben, sondern auch die „Nixen“ des Frauenchores aus Eggenstedt/Seehausen.

Die beiden Moderatoren, Christian Becker aus Remkersleben und Dana Röhr aus Eggenstedt, führten durch das von Manfred Lieske, Leiter des Männerchores „Freundschaft“, vorbereitete Programm.

Die Hobbysänger gaben einzeln oder gemeinsam zahlreiche Seemannslieder zum Besten, berichteten vom Matjes oder trugen Seemannslatein vor.

Als Solisten traten bei dem Fest Martin Mitbrod mit dem Lied „Hamburger Veermaster“ und Dieter Ebeling mit dem „Mangelhan Song“ und anderen Liedern auf.

Beide Chöre gaben Kostproben aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Das Publikum sparte nicht mit Applaus, ließ sich Fischbrötchen, Kuchen und Getränke schmecken.

„Meine Damen und Herren, wie hieß es so schön in dem Lied ‚die Matrosen aus Remkersleben und die Nixen aus Seehausen‘ ja brauchen mal eine kleine Pause und ich möchte diese Gelegenheit und diesen schönen Rahmen nutzen, um einige Auszeichnungen vorzunehmen“, sagte Horst Gurack, Vorsitzender des Männerchores „Freundschaft“ Remkersleben.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Ensemble die Ehre, den langjährigen Dirigenten und Chorleiter Manfred Lieske für sein Schaffen auszuzeichnen. Beim 4. Matjesfest wurden Sänger ausgezeichnet, die seit langen Jahren im Remkersleber Männerchor „Freundschaft“ mitwirken.

„Ich hoffe, dass alle Sänger soweit es die Gesundheit zulässt, uns die Treue halten und weiterhin kräftig mitsingen“, sagte Gurack. Wie der Vorsitzende des Männerchores nach weiteren Liedern vor dem Publikum sagte, habe Manfred Lieske im Februar mitgeteilt, dass er beim diesjährigen Matjesfest seine Karriere als Dirigent und Chorleiter beenden möchte.

Der Männerchor bedankte sich herzlich bei dem 78-Jährigen für die vielen Jahre, die er dem Ensemble die Treue gehalten habe. In Zukunft wird der Remkersleber Ortsbürgermeister Christian Becker den Chor dirigieren.

Mit dem Lied „So ein schöner Tag“ verabschiedeten sich der Männerchor „Freundschaft“ Remkersleben und der Frauenchor Eggenstedt/Seehausen vom dankbaren Publikum.