1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sommerfest für Förderer in WAnzleben

Krebsforschung Sommerfest für Förderer in WAnzleben

Die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung hat am Sonntag zum Sommerfest nach Wanzleben eingeladen. 360 Gäste kamen.

Von Mathias Müller 01.08.2017, 01:01

Wanzleben l Die brütende Hitze konnte am Sonntagnachmittag die etwa 360 Gäste nicht davon abhalten, das Sommerfest der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig im und um das Kulturhaus in Wanzleben zu besuchen. Die Organisatoren um den Seehäuser Dirk Weinrich, der seit Jahren Repräsentant der Stiftung ist, hatten sich alle Mühe gegeben, den kleinen und großen Besuchern einen erlebnisreichen Nachmittag zu ermöglichen.

Dabei hatten Weinrich und seine Helfer eine Menge engagierter Partner mit ins Sommerfestboot geholt. Den heißesten Job des Nachmittags hatten wohl die Frauen und Männer des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben. Sie grillten und brutzelten über dem glühenden Holzkohlegrille Bratwürste, Steaks und Bouletten, die sich die Besucher dann schmecken ließen. Wer es süßer mochte, der war am Kuchenbüfett oder am Zuckerwattestand genau richtig. Wohltemperierte Getränke und Erdbeerbowle sorgten in den Kehlen der Festbesucher für Erfrischung. Ihren Bewegungsdrang konnten die Kinder und Jugendlichen auf der Hüpfburg der Sportjugend Börde, beim Torwandschießen und auf dem Rücken der Pferde des Reiterhofs Müller ausleben. Gemächlicher ging es bei den Kremserfahrten durch die Straßen der Sarrestadt zu.

„Die Stadt Wanzleben ist gerne Gastgeberin für Veranstaltungen der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung“, eröffnete Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) das Sommerfest auf der Bühne des Kulturhauses. Genau wie seine Amtsvorgängerin Petra Hort (Linke), die das Fest ebenso wie der Wanzleber Stadtratsvorsitzende Ernst Isensee (CDU) und weitere Kommunalpolitiker wie die Linke-Stadtratsfraktionsvorsitzende Gudrun Tiedge besuchte, unterstütze Kluge nach allen vorhandenen Möglichkeiten die Aktivitäten der Stiftung. Für den Rathauschef sei es persönlich ein Herzensbedürfnis, die Forschungen nach neuen Heilungsmethoden für krebskranke Kinder zu fördern.

Wie Sommerfestorganisator Dirk Weinrich sagte, habe die Stiftung bereits aktive Unterstützer und solche, die es werden möchten, zur Veranstaltung eingeladen. Viele von ihnen steckten Geld in eine Spendenbox. Dort trafen sich auf den bekannten Schauspieler Thomas Rühmann („In aller Freundschaft“), der extra aus Berlin mit Gattin und Sohn zum Sommerfest nach Wanzleben angereist war. Rühmann, ehrenamtlicher Botschafter der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung, bedankte sich persönlich bei den Spendern, plauderte mit den Gästen und gab gerne Autogramme. Ebenso wie Stiftungsbotschafter Marius Sowislo, Kapitän des 1. FC Magdeburg, der das Sommerfest mit seiner Familie besuchte. Genau wie die FCM-Recken Nico Hammann, Andrè Hainault und Gerrit Müller nebst Familien.