1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stiftung bleibt am Spenden-Ball

Krebsforschung Stiftung bleibt am Spenden-Ball

Mehr als 300 Läufer sind in Seehausen für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung gestartet. Dabei kamen 16.830 Euro zusammen.

Von Mathias Müller 20.10.2017, 01:01

Seehausen l „Ich bin sehr stolz auf meine Heimatstadt Seehausen“, sagte am Donnerstag Dirk Weinrich zur Volksstimme. Der Repräsentant der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig für den Raum Magdeburg zielte mit seinem Lob auf die gewaltige Unterstützung ab, die der erste Benefizlauf der Stiftung, die die Forschung nach neuen Heilungsmethoden für an Krebs erkrankte Kinder finanziell unterstützt, in Seehausen erfahren habe.

Wie Weinrich sagte, sei besonders das Engagement der Seehäuser Grundschule „Ernst Sonntag“ mit Direktorin Anke Lenhard an der Spitze zu erwähnen. Der Benefizlauf fand auf einem Kurs rund um die Schule statt. Mehr als 300 Teilnehmer aus Seehausen und etlichen Orten des Landkreises Börde und darüber hinaus nahmen daran teil. Das Team der Schule und des Hortes sowie die Vereine von Seehausen sorgten dafür, dass „wir ein hervorragender Gastgeber waren“, sagte Weinrich. Die vielen ehrenamtlichen Unterstützer hätten dafür gesorgt, dass sich die Gäste in Seehausen und damit in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde sehr wohl fühlten.

Außerdem erwiesen sich die beiden Botschafter der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung, der Schauspieler Thomas Rühmann und 1. FC Magdeburg-Kapitän Marius Sowislo, als Publikumsmagneten. Die prominenten Männer waren ständig von Fans umringt, gaben geduldig Autogramme und kamen mit den Leuten zwanglos ins Gespräch.

Wie Dirk Weinrich verkünden konnte, steht nunmehr das Endergebnis des Seehäuser Benefizlaufes fest. Die mehr als 300 Teilnehmer aller Altersklassen erliefen zusammen durch den Einsatz von Sponsoren genau 16.830 Euro. Darunter eine Spende von Agrarfrost Oschersleben in Höhe von 500 Euro. Beschäftigte des Lebensmittelproduzenten ließen es sich nicht nehmen, selbst in Seehausen an den Start zu gehen. Oder die beiden Helios Kliniken Neindorf-Oschersleben und Vogelsang-Gommern, die Kinder aus Seehausen bei ihrem Start unterstützten.

Und Dirk Weinrich, der nach eigenem Bekunden jeden Tag ehrenamtlich für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung im Raum Magdeburg unterwegs ist, hat bereits neue Pläne. Sein nächstes Projekt findet am Sonnabend, 25. November, um 19 Uhr in Altenweddingen in der Einheitsgemeinde Sülzetal statt. Dann wird die Partyband „Einzig und Artig“, die mit Musikern aus dem Sülzetal besetzt ist, in der Festhalle spielen. Ein Großteil der Eintrittsgelder ist für Forschungsprojekte der Stiftung bestimmt. Auch plant die Stiftung einen Familiennachmittag in Altenweddingen, dessen Termin noch nicht fest steht.

Ebenso findet die Idee von Benefizläufen für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung im Landkreis Börde bereits Nachahmer. Wie Dirk Weinrich berichtete, plant der Sportverein Eilsleben in der Oberen Aller mit Unterstützung der Kommune im April 2018 einen Spendenlauf.