1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Thomas Rühmann in Wanzleben

Krebsforschung Thomas Rühmann in Wanzleben

Der Seehäuser Dirk Weinrich ist seit 2012 als Repräsentant der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung im Raum Magdeburg aktiv.

Von Mathias Müller 08.02.2017, 00:01

Wanzleben l Wenn am Freitag um 12 Uhr im Rathauskeller Wanzleben Vertreter der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig, einer Stiftung für Forschung und Heilung, zusammenkommen, dann liegt hinter Dirk Weinrich ein ganzes Stück ehrenamtlicher Arbeit. Seit dem Jahr 2012 ist der Seehäuser als Repräsentant der Kinderkrebsforschung im Raum Magdeburg aktiv. Im November vergangenen Jahres oblag ihm die Organisation einer Benefiz-Gala zu Gunsten der Stiftung im Kulturhaus Wanzleben.

Bei der MKP-Gala im Kulturhaus Wanzleben, die von den Magdeburgern Frank Müller und Stephan Krüger finanziert wurde, konnte die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung 150 Gäste aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Sport begrüßen. Sie alle waren in das Kulturhaus gekommen, um ihre Herzen und Geldbörsen für die Forschungsprojekte der Stiftung zu öffnen. Unter den Besuchern waren unter anderem die Botschafter der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung, der Schauspieler Thomas Rühmann („In aller Freundschaft“) und Marius Sowislo, Kapitän des 1. FC Magdeburg. Wie Dirk Weinrich gegenüber der Volksstimme verkünden konnte, sei durch die Gala und Spenden im Anschluss daran eine Summe von insgesamt 35 000 Euro zusammengekommen. Geld, das Forschungsprojekten der Stiftung zur Verfügung stehen wird.

Als erstes Projekt in diesem Jahr profitiert die Magdeburger Universitätsklinik von den Spenden an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung Leipzig. Der weltweit agierende Onkologe Prof. Dr. Peter Vorwerk von der Universitätsklink Magdeburg wird am Freitag in Wanzleben zu Gast sein, um aus den Händen von Thomas Rühmann eine Spende in Höhe von 25 000 Euro in Empfang zu nehmen. Der Mediziner arbeitet zurzeit an einer Studie über seltene Kinderkrebsarten, wofür das Geld bestimmt ist. Bei der Übergabe sind 40 Spender und Unterstützer der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung dabei. Unter anderem die Wanzleber Schirmherrin, Bürgermeisterin Petra Hort, und Schauspieler Thomas Rühmann als Botschafter der Stiftung. Andreas Nowak, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung und Landtagsabgeordneter in Sachsen, wird die Ziele der Stiftung vorstellen.

Wie Dirk Weinrich ankündigt, wird am Freitag, 24. März, um 19 Uhr im Kulturhaus Wanzleben ein Benefiz-Konzert mit dem „Saxn Anhalt Orchester“ stattfinden. Der größte Teil der Eintrittsgelder kommt Projekten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung zugute. Ebenso steht ein Abend einer Rockveranstaltung vom 2. bis 4. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben ganz im Zeichen der Spender und Unterstützer der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung.

Doch der Seehäuser Dirk Weinrich kümmert sich nicht nur um das Organisieren von Veranstaltungen, um Geld für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung zu sammeln. Auch leistet er ganz praktische Unterstützung bei der Betreuung von kleinen Patienten. Wie Weinrich berichtet, besuche der zurzeit bis zu vier Mal in der Woche auf der Onkologischen Station des Universitätsklinikums den kleinen Vinzenz. Der zehn Monate alte Junge leide an einem Nierentumor und habe eine Operation sowie eine Chemotherapie hinter sich. Weinrich unterstütze seine Eltern und beschäftige sich mit dem Jungen, um ihn in seinem harten Kampf gegen den Krebs zur Seite zu stehen. „Vinzenz ist immer ganz fröhlich, wenn ich ihn besuche und mit ihm spiele“, freut sich Dirk Weinrich über den Erfolg seiner Abstecher in die Magdeburger Klinik. Für den Seehäuser sei es eine Selbstverständlichkeit, sich ganz persönlich um die kranken Kinder zu kümmern.